Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie geht es nach Magen Darm Infekt weiter?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Guten Tag, meine Name ist Claudia und ich habe eine 7 Monate alte Tochter. Ich habe vor 6 Wochen mit der Beikost angefangen und es hat gut funktioniert. Meine kleine hat gut gegessen und auch Freude daran gehabt zu löffeln. Nun hatten wir alle in der Familie einen Magen Darm Infekt. In dieser Zeit wollte meine Tochter keinen Brei essen, sodass ich wieder ausschließlich Flasche gegeben habe. Nun ist der Infekt überstanden aber sie mag keinen Brei mehr. Sie verzieht das Gesicht und besteht auf ihre Flasche. Wie soll ich jetzt weiter machen? Es wäre nett, wenn sie mir helfen könnten. Viele Grüße Claudia
Liebe Claudia, schön, dass alle in der Familie wieder auf dem Weg der Besserung sind! Ich kann verstehen, wenn Sie als Mama möchten, dass Ihre Tochter zügig wieder mit vollem Appetit dabei ist. Seien Sie unbesorgt. Es ist normal, dass bei Krankheiten und gerne noch eine Weile danach der Appetit leidet und die Kleinen nur das Beliebteste (meist die Milch) zu sich nehmen. Ist alles auskuriert und sind die Kleinen wieder richtig fit, holen sie das auch schnell wieder auf. Bieten Sie weiter Breie an und lassen Sie Ihr Mädchen bestimmen wie viel es davon essen mag. Sie hat ein intuitives Gespür dafür, was ihr momentan guttut und bekommt. Bestimmt kommt der Appetit auf die Breie bald wieder! Alles Liebe und sonnige Grüße Anke Claus