Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Milch bei Magen-Darm-Infekt
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Matke
Hallo, letzte Woche hatten wir einen Magen-Darm-Infekt mit Erbrechen und Durchfall- der Stuhlgang ist nach wie vor sehr breiig; da er recht wenig trinkt, dürfen wir mittlerweile wieder Kuhmilch anbieten? Ich hatte gelesen, dass Durchfall nach einem Infekt noch recht lange anhalten kann. Ansonsten wären Alternativen wie Hafer- oder Reismilch etwas, dass wir bedenkenlos anbieten könnten? Liebe Grüße
Liebe „Matke“, wenn ich es richtig herauslese, ist Ihr Kleiner schon im Kleinkindalter. Nach einem Magen-Darm-Infekt, muss sich in der Tat die Darmflora erst wieder aufbauen und auch die Verdauung braucht etwas Zeit bis alles wieder im Lot ist. Da Ihr Kleiner die Akutphase des Magen-Darm-Infektes hinter sich hat, können Sie auch langsam wieder Kuhmilch geben. Gehen Sie aber ganz behutsam vor und steigern Sie die Menge Schritt für Schritt. Im Zweifelsfall immer mit dem Kinderarzt Rücksprache halten. Ich wünsche Ihrem Schatz weiterhin eine gute Besserung! Herzliche Grüße Anke Claus