Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie kann ich mein Kind daran gewöhnen das sie kauen lernt?
schaefle
hallo, mein töchterchen ist nun 8 monate alt. und trinkt morgends ihre milch mittagas ein glas gemüse fleisch brei nachtmittag ein glas getreide obst brei am abend eine portion milchbrei mit obst und später dann noch ihre milchflasche nun geht es ganz langsam auf die familienkost zu. ich wollte ihr neulich mal so nen babykeks geben, aber sie beißt da immer so große stücke weg obwohl sie noch keinen zahn hat, dass ich angst habe dass sie erstickt. wie kann ich sie denn daran gewöhnen,dass sie kauen lernt. auch mit den 8 monats gläschen tut sie sich sehr schwer. sie liebt spaghetti bolognese von hipp, würd sie jeden tag essen. kann ich dies jeden tag geben oder ist das nichts? was empfehlen sie mir jetz in punkto essensplan? noch eien weile so weiter machen? danke
Liebe „Schaefle“, schön wieder von Ihnen zu hören. Das Kauen ist - wie das Laufen auch - ein Entwicklungsprozess, der ganz unterschiedlich verläuft. Da gibt es Babys, die in diesem Bereich ein sehr schnelles Tempo vorlegen und andere wiederum, die etwas Zeit benötigen. Ihr Töchterchen gehört zwar nun schon zu den Größeren unter den Babys, aber dass sie mit 8 Monaten noch nicht wirklich mit festen Lebensmitteln umgehen kann, ist nicht ungewöhnlich und auch nicht schlimm. Lassen Sie Ihrem Mädchen die Zeit, die sie dafür benötigt. Am besten ist es Sie bauen die Stückigkeit in langsamen Schritten auf, so dass sich Ihre Kleine ganz schonend daran gewöhnen kann. Mischen Sie in die pürierten (nach dem 4.Monat) bzw. feinstückig-pürierten 6-Monats-Gläschen erst einmal ein paar Löffelchen stückige Nahrung vom 8.Monat hinein und lassen die Menge einschleichend ansteigen. Was die Kekse anbelangt, würde ich die zunächst erst grob zerkleinern, mit etwas Fruchtsaft oder Milch anweichen und mit einer kleinen Menge Obst verfeinert als griffigeren, gröberen Brei füttern. Sie werden sehen Ihre Kleine wird sich immer besser damit anfreunden. Schon so kleine Mäuse haben ihre Vorlieben. Prima, dass Ihrem Spatz unser Spaghetti Bolognese-Gläschen so schmeckt. Im zunehmendem Beikostalter ist es empfehlenswert auf jeden Fall mehrere Sorten zu reichen, damit Ihre Tochter den unterschiedlichen Geschmack und die Vielfalt unserer Lebensmittel kennen- und akzeptieren lernt. Schließlich soll es in wenigen Monaten in Richtung Familienessen gehen. Kommen Kinder mit einer vielfältigen Speiseauswahl zurecht, ist das außerdem die beste Voraussetzung für ein gutes Ernährungsverhalten bis ins Erwachsenenalter. Nehmen Sie das Lieblingsessen als Basis und kombinieren kleine Mengen „Unbeliebteres“ dazu. Langsam darf die Menge dann immer mehr werden. Immer erst das Neue mit dem Gewohnten mischen. Ich bin mir sicher, so gelingt es Ihr Mädchen an weitere Kost zu gewöhnen. Herzliche Wintergrüße Veronika Klinkenberg