Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie kann ich die Flasche abgewöhnen?
"Annalena"
Hallo, unser Kinderarzt meinte wir sollen die Flasche jetzt mal abschaffen. Leider hatte er aber keinen Rat wie ich das schaffen soll. Meine Tochter ist nun schon 17 Monate und weiß selbst das es nicht mehr gut ist. Aber es gehört zu unserem morgendlichen Ritual. Haben Sie einen Rat bzw. einen Tipp wie ich das schaffen kann? Vielen Dank schon mal....
Liebe „Softies“, es wird empfohlen den Nachwuchs ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Letztlich geschieht dies aber sehr individuell. Wenn es mal hin und wieder eine Flasche/Milch gibt oder wenn bei gewissen Schüben (Zahnen, Wachstum, Krankheiten…) eine Flasche verlangt wird, ist das kein Thema. Wichtig ist dabei, dauernuckeln zu vermeiden und auf eine ausreichende Zahnhygiene zu achten. Also unbedingt vor dem Schlafen noch die Zähne putzen! Denn ansonsten kann das Flaschennuckeln eine Karies begünstigen. Ansonsten, da stimme ich Ihrem Kinderarzt zu, kann sich Ihre Tochter am Tisch satt essen und über Tasse und Becher Milch und Getränke zu sich nehmen. Es geht jetzt schlicht darum eingefahrene Muster zu ändern. Üben Sie es doch mit Ihrem Schatz ein. Die Milch gibt es jetzt einfach im Becher. Das Bechertrinken kann sooo viel Spaß machen. Leben Sie Ihrem Kind das vor, dass es Getränke und Milch nur noch aus der Tasse gibt. Mein Tipp: Räumen Sie die Flaschen weg, noch besser, verschenken Sie diese oder entsorgen Sie die Flaschen. So sind definitiv keine Flaschen mehr im Haushalt und Sie kommen nicht in Versuchung. Vielleicht können Sie das ja zusammen spielerisch mit Ihrem Mädchen durchführen. Ähnlich der Schnullerfee zum Beispiel. Oder Sie sagen Ihrer Kleinen, die Flaschen brauchst Du jetzt nicht mehr, Du bist ein großes Kind, wir schenken die Flaschen einem kleinen Baby (von einer Freundin…). Das braucht die Flaschen jetzt. Ich drück Ihnen die Daumen fürs Durchhalten! Herzlicher Gruß Doris Plath