Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie kann ich die Flasche abgewöhnen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Teufelchen3307
Hallo , Ich habe einen Sohn der ist fast 7Monate und ich wollte gerne mal wissen wie ich Ihnen Mittags die Flasche abgewöhnen kann!? Weil er bekommt ein halbes Glas und eine 200ml Flasche (Folgemilch 2). Vielen Dank im Vorraus. LG Teufelchen3307
Liebes Teufelchen3307, wenn ich Sie richtig verstehe, möchten Sie mittags nur zum Brei kommen, ohne eine Milch danach. Zunächst einmal empfehle ich auf jeden Fall ein Menü (Gemüse & Fleisch) anzubieten. Denn Gemüse allein macht nicht viel her oder satt. Dann ruhig mal den Hunger zum Gehilfen machen. Also wenn Ihr Sohn nicht weiter essen mag, nicht gleich Milch anbieten, sondern ein kurzes Päuschen machen und dann wieder das Menü probieren. Versuchen Sie es doch einfach aus. Meine Erfahrung ist, wenn es im Anschluss keine „sichere“ Milch mehr gibt, dass die Verzehrsmengen dann automatisch größer werden. Lassen Sie sich dabei nicht zu schnell entmutigen. Geben Sie nicht gleich nach. Das ist natürlich Übungssache und wird vermutlich nicht von heute auf morgen klappen. Vielleicht auch mit Geschrei verbunden sein. Aber Ihr Kleiner kann und wird das mit Ihrer Hilfe lernen, auch nur mit Brei bei einer Mahlzeit sich satt zu essen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen und beste Wünsche fürs neue Jahr 2012! Doris Plath