Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie kann ich denn beim Kochen die Kalorienmenge erhöhen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
dickemama112
Hallo Frau Klinkenberg, unser Sohn (fast 6 Monate) bekommt seit knapp 5 Wochen mittags Brei, welchen er sehr gut verträgt und mit Hingabe isst. Bisher habe ich meist selbst gekocht (Gemüse+Kartoffel) und dann hin und wieder Fleischzubereitung aus dem Gläschen zugemischt. Bei der Gläschennahrung ist es ja so, dass die Breie nach dem Alter gestaffelt sind und je älter das Baby, desto mehr Kalorien. Wie kann ich denn beim Kochen die Kalorienmenge erhöhen, um seinen Bedarf zu decken? Oder regelt sich das über die Menge? Kann/Soll ich Selbstgekochtes nun auch weniger fein pürieren? Vielen Dank für Ihre Antwort. Anna
Liebe Anna, das stimmt so nicht ganz. Bei den „älteren Gläschen“ steigt nicht die Kalorienzahl pro 100 g an. Die Gläschenportionen werden einfach größer (und auch stückiger und die Zutaten umfangreicher). Das heißt die Portionen steigen an und dadurch wird die aufgenommene Energiemenge größer. Damit Ihr Kleiner sich nach und nach ans Kauen gewöhnen kann, können Sie das Essen immer weniger fein pürieren. Tasten Sie sich dabei langsam heran, mit noch kaum sechs Monaten ist Ihr Schatz noch sehr jung. Beobachten Sie einfach wie er mit dem etwas gröberen Essen umgeht und passen es entsprechend an. Schönes Wochenende! Doris Plath