Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie handhaben bei abendlichem kochen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
sturli
Hallo, ich hätte mal wieder eine Frage bezüglich der Ernährung unserer Tochter. Sie wird in zwei Wochen ein Jahr und ich würde sie gern an unserem Abendessen teilhaben lassen. Die Frage die sich mir stellt, kann mein Kind mittags Gemüse-Fleisch-Brei essen und abends bei unserem Essen wieder davon essen? Oder soll ich ihr mittags einen Milchbrei geben? Haben Sie übrigens ein Tipp für ein gutes Buch mit Rezeptideen mit Kleinkindern? Lieben Dank
Liebe „sturli“, allgemein könnte ein Plan fürs Kleinkindalter grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Wenn Sie lieber abends zusammen „warm“ essen, können Sie die einzelenen Mahlzeiten auch jederzeit hin und her tauschen. Zweimal ein „Mittagessen“ wäre dann etwas zu viel. Bestimmt finden Sie „kindgerechte Rezepte“ im Internet. Schauen Sie mal beim Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund (www.fke-do.de) und beim aid (www.aid-medienshop.de) vorbei. Diese bieten Broschüren mit Ideen und Rezepten für die Ernährung von Kindern an. Auch auf der Rund ums Baby-Seite finden Sie unter der Rubrik „Rezepte“ entsprechende Vorschläge ( http://www.rund-ums-baby.de/rezepte/ ). Und Birgit Neumann vom Nachbarforum „Kochen für Kinder“ kann Ihnen hier ebenfalls weiterhelfen. Viele liebe Grüße Doris Plath