Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie gib man am Besten Kuhmilch und wann?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Nikita1311
Hallo ich heiße Nikita bin33 jahre und habe eine Frage zum Thema Kuhmilch .Mein Sohn ist jetzt fast 1 1/2 jahre und ich gebe ihm schon seit ca 2 Monaten abends zum einschlafen lactosreie Kuhmilch (H-Milch) ich verdünne die Milch immer ein bißchen mit Leitungswasser weil ich mal gelesen habe das man Kuhmilch erst später geben darf wegen allergien ,da dachte ich das es verdünnt besser ist.Muß ich die Milch verdünnen oder ist das egal?Und kann ich Kuhmilch ohne bedenken weitergeben? liebe grüße nikita
Liebe Nikita, Milch und Milchprodukte sind ein wichtiger Bestandteil in der Ernährung von Kindern. Sie liefern hochwertiges Eiweiß, wichtige Vitamine und Mineralstoffe, vor allem Calcium, das für stabile Knochen und gesunde Zähne sorgt. In einem ausgewogenen, abwechslungsreichen Speiseplan sollten für das Alter Ihres Söhnchens etwa 300ml/g an Milch und Milchprodukte enthalten sein, am besten auf mehrere Portionen aufgeteilt. Was die Allergien anbelangt, brauchen Sie sich nun im Kleinkindalter keine Sorgen mehr machen. Und wenn die Ernährung Ihres Spatzes ausgewogen ist, spricht nichts gegen Kuhmilch. Geben Sie Ihrem Jungen die Milch in unverdünnter Form. Wenn Sie etwas ändern möchten, dann kann der Kleine langsam lernen die Milch aus einem Becher zu trinken. Das wäre altersgerechter. Vielleicht nutzen Sie bei Gelegenheit eine ruhige entspannte Zeit. Wenn Sie an diesem beruhigenden Ritual noch etwas festhalten möchten, ist es ganz wichtig, dass Sie im Anschluss das Reinigen der Zähnchen nicht vergessen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg