Wie gewöhne ich mein Kind an die Flasche?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Guten Abend, meine Frage steht ja schon oben! Ich möchte gerne abstillen, aber mein Kind mag nicht. Haben Sie einen Rat wie es an die Flasche gewöhne. Es ist jetzt 12 Monate und ich möchte gern wieder arbeiten gehen. Vielen Dank Sarah
von "Annalena" am 27.06.2016, 20:40
Liebe Sarah, in dem Alter braucht Ihr Kleines gar keine Flasche mehr. Sie können nun Milch (wie auch die Getränke) gleich aus dem Becher/einer Tasse anbieten. Das ist auch viel besser für die ersten Zähne wenn nich (dauer)genuckelt wird. Die Milch gibt es also einfach im Becher. Üben Sie es mit Ihrem Schatz ein. Es müssen noch keine riesen Mengen sein. Machen Sie den Becher gut voll, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden, dadurch wird der Mund durch einen Reflex schön geöffnet. Milch spielt nach wie vor eine wichtige Rolle, allerdings ist der Bedarf nun geringer als im ersten Jahr. Im zweiten Jahr reichen etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte aus. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch (alleinig oder zum Brot), das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Herzlicher Gruß Doris Plath
von Doris Plath am 28.06.2016