Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Wie gewöhne ich die nächtliche Flasche ab?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Guten Tag, meine Tochter ist 15 Monate und schläft nicht durch. Sie isst bei uns am Familientisch mit und ich habe den Eindruck das sie auch satt ist am Abend. Sie signalisiert es eindeutig das sie satt ist. Nun ist es aber so, das sie jede Nacht mindestens 2 mal aufwacht und eine Milchflasche möchte. Ich habe schon alles versucht scheitere aber immer kläglich. Sie trinkt dann 130 ml Folgemilch und schläft gleich wieder ein. Haben Sie einen Rat wie ich die Situation verbessere? Ich denke das es eine reine Gewohnheit ist komme aber nicht aus der Spirale heraus. Für einen Tipp wäre ich Ihnen sehr dankbar. Viele Grüße Petra
Liebe Petra, ich sehe das wie Sie, die nächtlichen Fläschchen sind wahrscheinlich nur Gewohnheit. Ihre Kleine hatte lange Zeit sich daran zu gewöhnen, das wird sie so schnell nicht aufgeben wollen. Daher ist es ganz wichtig, dass Sie hinter der Entscheidung stehen. Das gibt Ihrem Mädchen Sicherheit. Probieren Sie es mal so: Lassen Sie das Fläschchen „ausschleichen“ (weniger Pulver bei gleichem Wasser anrühren), und, das ist wichtig, unbedingt auch in der Gesamtmenge zurückzugehen. Also nicht nur verdünnen, sondern auch immer weniger als Trinkmenge reichen. Jetzt müssen Sie „durchhalten“. Geben Sie nicht nach, Ihr Mädchen weiß wie sie Sie rumkriegen kann. Sie hat gelernt, dass Mama letztlich doch immer wieder klein beigibt und mit der Milch einlenkt. Versuchen Sie mehr und mehr Ihre Kleine anderweitig zum Einschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Das wird vielleicht nicht gleich von heute auf morgen klappen und kann einige „unruhige Nächte“ mit Protest für Sie bedeuten. Da werden Sie nicht drumherum kommen. Sie müssen einmal durch diese Phase hindurch. Geben Sie sich und Ihrem Liebling etwas Zeit sich umzugewöhnen. Benennen Sie zusammen mit Ihrem Mann eine konkrete Zeit. Zum Beispiel zwei Wochen oder einen Monat, dann haben Sie das Ziel gemeinsam erreicht. Es geht jetzt schlicht darum eingefahrene Muster zu ändern. Zeigen Sie Ihrer Tochter, dass Sie bei ihr sind, aber versuchen Sie sie ohne Milch wieder zum Schlafen zu bringen. Es kann aber auch immer mal wieder bestimmte Phasen wie Entwicklungen, Wachstum, kommende Zähne, kleine Infekte etc. geben, in denen wieder nach Milch verlangt wird. Das ist schon ok. Die Milch und das Saugen geben einfach altbekannte Sicherheit. Viel Erfolg und alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus
"Annalena"
Hallo Frau Claus, vielen Dank für Ihren Rat. Ich werde heute mit der Umsetzung beginnen. Ich bin froh, dass ich mich an Sie gewendet habe. Vielen Dank für Ihre Geduld und Beantwortung. Ich wünsche ihnen noch einen sonnigen Tag. Liebe Grüße Petra