Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie gestalte ich die Beikost bei einer Hühnereieiweißunverträglichkeit?
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Beikost. Mein 3 jähriger Sohn hat eine Hühnereieiweißunverträglichkeit, die erst jetzt festgestellt wurde.(Ich habe ihn damals gestillt und normalen Milchbrei gefüttert) Ich habe noch eine 4 Monate alte Tochter. Wie sollte ich die Beikost gestalten? Momentan wird sie nur gestillt und meine Frage betrifft vorwiegend die Milchbreie Abends. Soll ich zum Anrühren Dieser, HA-milchnahrung nehmen oder kann ich normale Folgemilch z.B. 1er nehmen? Ich habe auch noch einen 4 jährigen Sohn, bei dem ich ganz unkompliziert normale Folgemilch pre und 1er gefüttert habe. Stillen konnte ich ihn nicht. Vielen Dank! LG Bianca
Liebe Bianca, ist bei Eltern oder Geschwistern eine Allergie (Heuschnupfen, Nahrungsmittelallergie, Neurodermitis oder allergisches Asthma) bekannt, gilt das Kind als Allergie vorbelastet. So ist es nun bei Ihrer kleinen Tochter. Durch das ausschließliche Stillen mindestens die ersten vier Monate lang, haben Sie Ihrer Kleinen aber den bestmöglichen Schutz vor Allergien mitgegeben. Nach neuesten wissenschaftlichen Empfehlungen können Eltern mit Allergie gefährdeten Kindern ab der Beikost wie alle anderen auch auf das komplette Beikostsortiment zurückgreifen und brauchen auch keine HA-Nahrung mehr zu geben. Es gibt ab der Beikost keine Unterschiede mehr zu den Kindern, die keine Veranlagung zur Allergie mitbringen. Vielmehr soll bei der Ernährung im ersten Lebensjahr nicht mehr alles vermieden werden, sondern auch bei bestehendem Allergierisiko nach und nach eine vielseitige Kost aufgebaut werden, um das Immunsystem zu trainieren. Sprechen Sie in Ihrem konkreten Fall ggf. besser vorher noch mit Ihrem Kinderarzt darüber, welche Nahrung er bei Ihrem Mädchen für notwendig und sinnvoll erachtet. Meiner Meinung nach können Sie nun auch eine herkömmliche Säuglingsmilch geben. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath