Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Wie geht es weiter mit der Beikost?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Peeech32
Guten Tag,  mein Sohn, 7 Monate, isst alle 3 Breimahlzeiten vollständig und trinkt dazu ca 400-450ml Milch. Wie geht es nun weiter? Sollte ich noch etwas Neues Wie Fingerfood einführen und wenn ja, was darf er haben? Wie gestalte ich den Übergang zum Familienessen, der mit 1 Jahren ja ansteht.   Ich bedanke mich :-)
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, sind drei Mahlzeiten ersetzt, können Sie die weiteren Breie 4 und 5 einführen. Normalerweise sollte der Tag aus vier bis fünf Mahlzeiten bestehen. Reduzieren Sie auf alle Fälle die Milchmahlzeiten. Nach und nach können Sie die Breie stückiger belassen und ihm durchaus auch Fingerfood anbieten. Dies könnte eine Gurke, Banane, Apfelschnitze, Reiswaffeln, Brotstückchen, etc sein. Nach und nach können Sie ihm von der Familienkost geben, welche kaum/wenig gesalzen und nicht scharf sein sollte. Mit ca einem Jahr ist es nicht mehr nötig, dass eine Milchflasche getrunken wird. Noch der Hinweis, bitte achten Sie auf eine ausreichende Zufuhr an Milchprodukten, in Form von Käse, Frischkäse, Kuhmilch im Abendbrei oder Müsli zum Frühstück, Joghurt. Viele Grüße, Alina Schwiontek