Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Barbara Doyle:
Wie gehe ich mit der Familienkost vor?
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Hallo zusammen, unsere Tochter hat Schwierigkeiten mit unserer Familienkost. Sie ist vor 2 Wochen 1. Jahr geworden. Ich habe schon eher angefangen immer wieder stückige Kost zu geben. Da habe ich schon gemerkt, dass es ihr nicht so leicht fällt. Sie verschluckt sich immer und kaut einfach das Essen nicht. Ich bin schon immer ganz ängstlich, wenn es um das Essen geht. Ich wende mich deswegen heute an Sie. Ihr Essen ist ja auch stückig ab dem 1. Lebensjahr. Was kann ich aber tun wenn es nicht gegessen wird. Haben Sie einen Rat wie ich Ihr das Kauen lernen kann? Oder einfach die Situation verbessern kann? Ich glaube wir zwei sind schon genervt von dem Thema esse. Ich danke Ihnen sehr.
Liebe „Prinzessin19“, machen Sie sich und Ihrer Tochter keinen Druck - es gibt keine Vorgabe, wann ein Kind „richtig“ am Familientisch mitessen muss. Manche Kinder zeigen schon sehr früh Interesse an der Familienkost, andere wollen zunächst einmal nur die gewohnte Babynahrung. Um die Situation für Ihre Tochter und auch für Sie als Mutter zu entspannen, geben Sie die nächsten zwei Wochen Speisen, die Ihr Mädchen richtig gerne mag. Ist es im Moment noch feinpürierte Kost die sie bevorzugt? Auch damit erhält Sie alle wichtigen Nährstoffe die sie benötigt, solange die Ernährung ausgewogen ist. Zum behutsamen Start in die Familienkost bietet sich Fingerfood wie z.B. weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen an. Achten Sie darauf, dass die Probierstückchen nicht zu fettig und nicht zu salzig und scharf gewürzt sind. Anfangs können Sie die Familienkost auch mit der gewohnten Babynahrung „mischen“. Wie wäre es denn z.B. mit HiPP Gemüse als Soße zu selbst gekochten Nudeln? Gehen Sie Schritt für Schritt vor, je nach den Vorlieben Ihrer Tochter. Sobald Sie merken, dass Ihre Kleine sich verschluckt und unsicher wird, bleiben Sie ganz ruhig und schenken dem „Vorfall“ keine große Beachtung. Machen Sie eine kleine Pause, indem Sie ihr z.B. einen Schluck zu trinken anbieten. Zerkleinern Sie die Mahlzeit dann ein wenig mit der Gabel, und füttern Sie im Anschluss ganz normal weiter. Vermeiden Sie Tadel, Zwang und zu große Aufmerksamkeit gegenüber ihrem Verhalten. Noch glauben Sie nicht, dass Ihre Kleine einmal Freude an stückiger Kost haben wird. Aber was Ihnen heute als "unmöglich" erscheint, kann sich innerhalb 1-2 Wochen plötzlich vollkommen verändern. Sollten Sie weiterhin Bedenken wegen des zurückhaltenden Essverhaltens Ihrer Tochter haben, dann sprechen Sie Ihren Kinderarzt an. Sicherlich hat auch er gut Tipps für Sie zur Hand. Ich wünsche Ihnen und der ganzen Familie noch viele entspannte Stunden am Esstisch! Ihre Barbara Doyle