Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wie führe ich Kuhmilch ein?
Sommer11
Hallo (ich bins mal wieder :)), Meine Tochter wird demnächst ein Jahr alt. Ich freu mich schon, denn dann darf sie doch alles essen, oder nicht? Bin da doch etwas unsicher. Ich habe gehört, dass man mit Joghurt noch warten soll, stimmt das? Ich hab sie mal probieren lassen und es sieht so aus, als ob sie Joghurt sehr gerne mag. Wie sieht es mit anderen Milchprodukten aus (Käse, Quark)? Und meine eigentliche Frage: Ich würde jetzt langsam gerne von Folgemilch auf Kuhmilch umsteigen (im Brei klappt es schon), habe es vor einer Woche versucht, aber sie hat Bauchschmerzen bekommen, da hab ich wieder auf Folgemilch gewechselt. Wie führe ich denn die Kuhmilch am besten ein? Viele Grüße Birte
Liebe Birte, schön, dass Sie sich wieder melden. Sie können sich auch freuen, dieser neue Entwicklungsschritt macht tatsächlich sehr viel Spaß. Endlich ist es so weit und Ihr kleiner Schatz darf an das Familienessen herangeführt werden und nach und nach alles das essen, was der Rest der Familie zu sich nimmt. Lediglich stark gewürztes oder gesalzenes Essen, festgebackenes saures Brot, scharf angebratenes Fleisch oder in reichlich Fett Gebackenes oder Fritiertes eignet sich noch nicht. Bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen ist ebenfalls Vorsicht geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Wenn Ihr Töchterchen jetzt schon hin und wieder eine kleine Portion Joghurt bekommt, spricht nichts dagegen. Nach dem ersten Geburtstag darf das dann auch eine richtige Mahlzeitmenge (1 Becherchen) sein. Mit mildem Schnittkäse oder Frischkäse dürfen Sie ebenfalls in kleinen Schritten anfangen. Quark ist sehr eiweißhaltig, aber nach dem ersten Geburtstag kein Thema mehr. Kuhmilch zum Trinken würde ich wirklich erst nach Abschluss des ersten Lebensjahres geben. Beginnt man mit etwas Neuem und hat entsprechende Erfahrungen gemacht, ist es auf alle Fälle sinnvoll erst einmal mit ein paar Löffelchen bzw. Schlückchen zu starten. So würde ich auch bei der Kuhmilch vorgehen. Reagiert Ihr Mädchen weiterhin mit dem Bäuchlein ist die Kindermilch die richtige Alternative. Sie ist genau auf die Bedürfnisse in diesem Alter angepasst, das Eiweiß ist kindgerecht reduziert und sie versorgt Ihre Kleine besonders gut mit Vitamin D, Eisen, Jod und Omega-3-Fettsäuren. Ich wünsche Ihnen ganz viel Spaß und Freude bei diesem neuen Abschnitt Veronika Klinkenberg