Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie führe ich die Kuhmilch ein?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
lina2478
Liebes Team, meine Tochter ist 14 Monate alt und bekommt von mir die Combiotik 3 von Hipp. Eigentlich müsste sie die Kindermilch 1 von Hipp bekommen, diese unterscheidet sich aber in der Zusammensetzung nicht viel von der Combiotik 3, außer dass da mehr Zucker enthalten ist. Frage 1: Ist das in Ordnung, wenn ich noch bei Combiotik 3 bleibe? Frage 2: Wie viele ml muss sie in dem Alter von der Hipp Milch noch zu sich nehmen? Frage3: Wie führe ich die Kuhmilch ( H- Milch) ein, ohne dass es zum Problem wird? Ich würde ihr schon so gerne Kakao zum Trinken geben...:-) Ich freue mich auf Ihre Antwort. Liebe Grüße, Lina
Liebe Lina, bei der Wahl der Trinkmilch nach dem 1. Geburtstag haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten. Sie können als Trinkmilch weiter die gewohnte Säuglingsmilch verwenden oder Sie können auch eine Kuhmilch oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Die Kindermilch enthält wie Muttermilch und Kuhmilch nur Lactose (Milchzucker) als Kohlenhydrat. Diese Lactose wird in der Nährwerttabelle als Zucker (Kohlenhydrate, davon Zucker) geführt. Mit Haushaltszucker hat das nichts zu tun. Es ist schlicht der natürliche Zucker aus den Milchzutaten. Die Kindermilch ist eher dünnflüssig wie Kuhmilch. Die HiPP 3 enthält neben Lactose noch einen kleinen Stärkezusatz und ist eine sämigere Trinkmilch. Auch hier wird bei HiPP kein Zucker zugesetzt. Wie bei allen Produkte finden Sie wieder in der Nährwerttabelle Kohlenhydrate und davon Zucker angeführt. Milch spielt nach wie vor eine wichtige Rolle, allerdings ist der Bedarf nun geringer als im ersten Jahr. Im zweiten Jahr reichen etwa 300 ml Milch (egal welcher Art) inklusive der anderen Milchprodukte aus. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Sie können also einfach mal Kuhmilch anbieten. Auch Kombinationen – mal so, mal so – sind möglich. Sie können hier ganz variabel vorgehen. Viele liebe Grüße Doris Plath