Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
wie entwöhne ich die nacht flasche
Mitglied inaktiv
Hi mein sohn ist fast 10 monate alt. Er ist ca 75 cm und wiegt 9,7 kg, er ist sehr aktiv, versucht schon zu laufen wo er nur kann ansonsten krabelt er. Sein Essensplan : zwischen 5,30 und 7 uhr ca 3min stillen dann weiterschlafen bis 8 ca 8.30/9.00 Obst(z.b. eine banane) oder 1 kleine quark malzeit oder ein (meist nur 1/2) volkorntoast mit frischkäse ca 11.30 mittag meist selbst gekocht ca 220 gramm ca 15.00 obst mit getreide ca19.00 abendbrot mal stulle mit leberwurst (3/4) oder zum anrühren milchbrei ca 21.00 ins bett ca 0.00 Flasche 2 er milch wie gewohne ich ihm die nachtflsche möglich schonend ab? Und haben sie noch verbesserungs vorschläge. ach ja er trinkt gut 500 ml pro tag meist wasser ab und zu auch tee. vielen dank
Hallo, der Essensplan Ihres kleinen Schatzes ist abwechslungsreich und ausgewogen. Das spiegelt sich in der Entwicklung Ihres Söhnchens wider, Größe und Gewicht stehen in einem sehr ausgewogenem Verhältnis zueinander. Morgens und abends zeigt Ihr Kind bereits erstes Interesse am Familientisch, so nimmt er kleine Mengen Brot zu sich. Sind das noch sehr kleine Mengen, machen Sie es richtig, indem Sie Milchbrei oder eine milchhaltige Speise dazu kombinieren. Im Rahmen des Frühstücks und des Abendessen ist auf lange Sicht der ideale Platz für eine Portion Milch. Das kann eine Brot-Milch-Mahlzeit (eine Tasse Milch und ein belegtes Brot) oder alternativ ein Müesli sein. Wird Ihr Söhnchen tagsüber ausreichend mit Milch bzw. Milchprodukten (in etwa 400ml/ g) versorgt, braucht er nachts das Fläschchen nicht mehr. Dann ist es auch richtig ihn hiervon zu entwöhnen, denn die nächtliche Milchmahlzeit entwickelt sich schnell zu einer lieben Gewohnheit, die sich nur sehr schwer abstellen lässt. Eine schonende Methode wäre eine immer stärker verdünnte Milch anzubieten, bis letztendlich fast pures Wasser enthalten ist. Weiter helfen beruhigende Rituale wie eine Spieluhr, ein Schmusetier, leises Sprechen um den Kleinen wieder in den Schlaf zu begleiten. Gut möglich, dass Ihr Söhnchen die ersten Nächte protestiert, aber es wird nicht lange dauern und er wird mit Ihrer Unterstützung lernen ohne Nahrung nachts auszukommen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg