Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wie binde ich die Hipp Kindermilch in die Ernährung mit ein?
jasma
Liebes Hipp-Team, wenn meine tochter 12 monate alt ist möchte ich ihr anstatt kuhmilch eure kindermilch geben. ihr ernährungsplan sieht mit aktuell fast 11 monaten folgendermaßen aus: morgens: 240ml pre hipp combiotik vormittags: fruchtgläschen mit reiswaffel bzw. frucht und joghurt im wechsel mittags: menue-gläschen nachmittags: obst-getreide-gläschen abends: milchreis-gläschen mit obst wie binde ich diese kindermilch in ihre ernährung ein wenn ich o.g. speiseplan beibehalte oder sollte man mit einem jahr noch etwas an ihrem speiseplan ändern? Was gebe ich vormittags anstatt der pre milch oder sollte man das fläschchen am morgen weiter geben (wenn ja wie lange noch) und zusätzlich die kindermilch? Muß dazu sagen dass sie eine sehr gute esserin ist und eure produkte liebt und alles mit genuß aufisst-sie ist auf der anderen seite auch ein sehr aktives mädchen und braucht diese energie da sie schon fleißig krabbelt. sie hat auch schon viele zähne und ich gebe ihr hier und da mal etwas von mir, aber das ist mehr ein probieren und keine sattmachende ausgewogene mahlzeit. Fragen über Fragen:-) Ich freue mich von euch zu hören, Viele Grüße, Jasmina
Liebe Jasmina, der Speiseplan Ihrer Kleinen ist bestens! Da gibt es nichts zu "meckern":-). Die Kindermilch können Sie einfach anstelle der HiPP Pre Milch reichen. Nach dem ersten Geburtstag nun aus einem Becher, das schont die ersten Zähnchen. Und mit etwas Übung klappt das Bechertrinken recht gut. Kinder wollen nun von sich aus so trinken wie die Großen. Zum Ende des ersten Jahres können Sie je nach Reife und Interesse Ihrer Kleinen einen Übergang zum Familientisch schaffen. Wenn Sie darauf achten, dass die Speisen aus der Familienküche nur gedünstet und nicht scharf gewürzt sind, können Sie nichts verkehrt machen. Am besten Sie kombinieren zunächst die gewohnte Kost mit einigen Häppchen aus der eigenen Küche. Weiche Gemüsestücke, Nudeln, Kartoffeln, nicht oder wenig gewürzt, können Sie zum Beispiel auf einem Tellerchen reichen. Ihre Tochter kann mit den Händchen oder einem Löffel dann selbst zugreifen. Auch Brot ist dann sehr beliebt. Morgens kann es zum Frühstück gereicht werden, zusammen mit dem Becher Kindermilch. Oder es gibt ein Müesli. Und abends kann Ihr Schatz außer Milchreis die klassische Brotzeit aus Brot plus Milch bekommen. Im zweiten Jahr braucht Ihr Mädchen etwa 300 ml Milch/Milchprodukt zur ausreichenden Kalziumversorgung. Am besten in kleineren Portionen über den Tag verteilt. Das kann eine Milch sein, der Milchbrei, ein Müesli oder ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch Käse auf dem Brot, Milchreis, Pürees, Pudding, mit Käse überbackene Aufläufe sind dann geeignet. Neu bieten wir für Kinder 1-3 Jahre eine große Auswahl an Menüs, Früchten und Getränken, mit denen Sie Ihr Kind ausgewogen und abwechslungsreich ernähren können oder mit der Familienkost kombinieren können. Herzlicher Gruß Doris Plath