Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Ernährung/Kindermilch ab 1 Jahr
J89J
Hallo, meine Tochter ist jetzt genau 1 Jahr und ich gebe ihr früh noch eine Flasche mit Pre-Milch. Als Zwischenmahlzeit meist ein Müsli oder Joghurt-Gläschen, mittags ein Gläschen von Hipp, nachmittags ein Obst mit Getreide und Abends einen Milchbrei. Kann ich ihr früh die Pre-Nahrung weithin geben und 1-2 Std später probieren die Kindermilch zusammen mit Müsli oder Brot zu geben, bzw könnte ich die Kindermilch auch aus der Flasche als Ersatz für die Pre-Nahrung geben, bis sie aus dem Becher trinken kann? Und kann ich ihr mit einem Jahr unser Essen vom Tisch mit anbieten oder müssen wir was beachten? Vielen lieben Dank
Liebe „J89J“, herzlichen Glückwunsch zum 1. Geburtstag Ihrer Kleinen! Die benötigte Milchmenge pro Tag wird nun langsam weniger, so dass nun noch etwa 300ml Milch, bzw. Gramm Milchprodukte wie Milchbrei, Joghurt, Käse, Frischkäse, Quark, etc. ausreichen. Das muss nicht von heute auf morgen sein, aber schauen Sie, dass Sie langsam in diese Richtung gehen. Mit der Zeit können Sie das Frühstück mehr ausbauen und z.B. die Milch mit einem Brot kombinieren. Oder Sie reichen hier das Müesli oder einen Milchbrei. Gibt es am Abend auch noch eine Portion Milchbrei, dann brauchen Sie wahrscheinlich gar nicht mehr so viel milchhaltiges – hier wäre als Zwischenmahlzeit am Vormittag dann ein Getreide-Obst-Brei, Knabberprodukte optional mit weichem Obst besser geeignet. Bei der Wahl der Trinkmilch nach dem 1. Geburtstag haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten. Sie können als Trinkmilch weiter eine Säuglingsnahrung, eine Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch reichen. Hier gibt es keine zeitliche Begrenzung. Die Säuglingsnahrungen und Kindermilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind und die Kindermilch z.B. HiPP Kindermilch 1+ Combiotik die Eisen- und Vitamin D-Versorgung besonders unterstützt. Um die Zähnchen zu schonen, empfehlen wir die Kindermilch aus einem Becher zu reichen – das gilt auch für andere Milchen oder Getränke. Übung macht hier den Meister, versuchen Sie daher weiter auf den Becher umzusteigen. Ab dem 10. Monat können die Kleinen langsam in die Familienkost eingeführt werden. Gehen Sie ganz nach den Kaufähigkeiten Ihres Mädchens vor. Zum Mittag können Sie einfach etwas vom eigenen Essen zu ihrem Mittagsbrei kombinieren. Natürlich sollte das Essen für Ihre Tochter noch kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Auch Fingerfood wie Nudeln oder Kartoffeln, babygerechte Knabberprodukte und weiches, reifes Obst sind möglich und als Kombination geeignet. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost. Wichtig ist auch, dass Ihre Kleine die nötige Reife für das Familienessen hat, also z.B. mit Stückchen gut zurechtkommen. Solange Ihr Schatz noch keine Backenzähne hat, kann sie die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Ansonsten, gehen Sie einfach nach Reife und Interesse Ihres kleinen Lieblings voran. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Mädchen alles Liebe und eine schöne Herbstzeit! Herzliche Grüße Ulrike Kusch