Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie bereite ich die Flasche im Ausland zu?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Jenny612
Hallo, Weiß nicht ob och bei ihnen richtig bin,aber frage einfach mal :-) Im Juni fliegen wir in den Urlaub,da ist unser sohn 7 monate! Wir fliegen nach Spanien! Unser apartment hat einen wasserkocher,aber kann ich da unten normales stilles wasser (kanister) kaufen und damit die milch machen??? Und ich kann ja nicht den ganzen koffer mit gläschen voll machen, wie handhabe ich das am besten die woche mit dem brei? Haben sie tipps für mich? Danke...
Liebe „Jenny612“, optimal ist es wenn Sie ein stilles Wasser kaufen, das "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" ist. Wie das bei spanischen Wässer gehandhabt wird, weiß ich nicht. Bei diesen deutschen Wässern ist der Mineralstoffgehalt auf den Bedarf eines Babys abgestimmt, z.B. sind der Natriumgehalt (Natrium nicht größer als 20 mg pro Liter) sowie auch andere Werte (Nitrat nicht größer als 10 mg pro Liter…) besonders eng gehalten. Da dieser Urlaub sich auf eine Woche begrenzt, ist das eine recht „überschaubare“ Zeit. Also wird in dieser Zeit jedes stille Mineralwasser auch seine Dienste tun. Machen Sie sich da nicht verrückt. Wichtig: Mineralwasser sind zwar keimarm, aber nicht keimfrei. Zur Zubereitung einer Säuglingsmilch oder eines Milchbreies sollten sie stets abgekocht werden. Das dient der Sicherheit Ihres Babys. Anstelle der Gläschen würde ich Ihnen dann unsere Bechermenüs zum Mitnehmen empfehlen. Diese sind deutlich leichter als die Gläschen und genauso „flugtauglich“. Schauen Sie mal auf unsere Seit „Urlaub mit dem Baby“ vorbei: ( http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/urlaub-mit-dem-baby/ ). Da finden Sie bestimmt noch einige Tipps. Herzlicher Gruß Doris Plath