Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
wie bekomme ich ihn von der nächtlichen flasche weg??
JulianMami
Hallo, unser sohn ist 11 monate alt. er bekommt tagsüber 5 mahlzeiten.. 3 haupt-, und 2 zwischenmahlzeiten.. dazu trinkt er ca. 300ml wasser. allerdings will er nachts noch zwei flaschen milch.. die erste ist eine 230ml flasche mit 7 löffeln pulver.. die zweite allerdings bekommt er verdünnt mit nur der hälfte an milchpulver.. braucht er die nächtliche milch denn eigentlich noch? und wie bekomme ich ihn davon weg? habe schon mal ausprobiert auch die erste flasche zu verdünnen.. allerdings durfte ich dann sogar 3x nachts aufstehen weil ihm das nicht gereicht hatte.. ich habe auch schon probiert ihm nachts wasser anzubieten aber das will er nicht..
Liebe „JulianMami“, es freut mich, dass Sie sich wieder an uns wenden. Wann Kinder lernen nachts ohne zu essen durchzuhalten, ist natürlich immer sehr unterschiedlich und individuell zu handhaben. Jeder sollte hier für sich und sein Baby seinen eigenen Weg finden. Aus meiner Sicht, braucht Ihr Junge die nächtlichen Flaschen nicht mehr. Es ist sehr gut möglich in diesem Alter nachts ohne Nahrung auszukommen. Isst sich Ihr Schatz tagsüber bei den einzelnen Mahlzeiten ausreichend satt und trinkt er auch dazu, wissen Sie, dass es nachts weder Hunger noch Durst sind, warum er sich meldet. Sondern mehr eine liebe Gewohnheit. Es ist verständlich, dass Ihr kleiner Mann protestieren wird. Eine Umgewöhnung geht meist nicht von heute auf morgen und braucht Geduld und Konsequenz. Es kann ein paar Tage bis 2 Wochen oder gar länger dauern. Möchten Sie wirklich eine Veränderung - das ist vor allem anderen entscheidend - müssen Sie an dieser Schraube drehen und Ihr Kleiner wird mit Ihrer Hilfe lernen, ohne Milch in der Nacht auszukommen. Dazu würde ich - wie Sie es schon begonnen haben - die Milch ausschleichen, also immer weniger Pulver anrühren und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Das ist ein guter Weg die Kleinen von der Nachtflasche zu entwöhnen. Versuchen Sie mehr und mehr den Kleinen anderweitig zum Einschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Das wird nicht gleich von heute auf morgen klappen. Das bedeutet bestimmt einige „unruhige Nächte“ für Sie. Geben Sie sich und dem Kleinen Zeit sich umzugewöhnen. Zum Beispiel zwei Wochen oder einen Monat, dann haben Sie das Ziel gemeinsam erreicht. Erzwingen lässt sich da sowieso nichts. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt. Gehen Sie konsequent einen Schritt nach dem anderen, bestimmt finden Sie einen gemeinsamen Weg, mit dem alle zufrieden sind. Haben Sie kein schlechtes Gewissen, wenn Sie nachts gar nichts mehr anbieten. Das ist besser für die ersten Zähne, da diese nach dem nächtlichen Milch trinken erfahrungsgemäß nicht geputzt werden. Die Milch kann die Zähnchen umspülen und einwirken und so eine Karies fördern. Helfen Sie Ihrem Jungen vielmehr von allein wieder in den Schlaf zurückzufinden. Dann haben Sie alle was davon, wenn Sie und Ihr Schatz durchschlafen können und dazu noch die Zähne Ihres Sohnes schonen. Ich drück Ihnen die Daumen fürs Durchhalten! Herzlicher Gruß Doris Plath