Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie akzeptiert mein Kind die Flasche?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
trineli
Hallo, ich habe einen Sohn, fünfeinhalb Monate alt. Er bekommt seit ca.2 Wochen Mittagsbrei. Den Brei ist er super, das Gläschen ist er leer. Nur leider mag er nichts dazu trinken, er verweigert jegliche Flasche. Ich probiere Tee oder Wasser. Er sollte ja Flüssigkeit zu sich nehmen oder? Bis jezt habe ich ihn immer danach noch gestillt, aber eigentlich ist er satt, wenn er ein ganzes Gläschen isst. Was kann ich machen, damit er mir was trinkt?
Liebe „trineli“, das zusätzliche Trinken (Wasser, Tee, Schorle) können Sie ganz gelassen sehen. Getränke sind jetzt noch nicht wichtig. Mit der Einführung von Beikost erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über Milchnahrungen. Die Milch, die Ihr Junge noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Üblicherweise wird die zusätzliche Flüssigkeit erst wichtig, wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Wird die Nahrung insgesamt fester, beginnen Babys erst Durst zu empfinden und lernen diesen mit Wasser und Tee zu stillen. Das Trinken muss Ihr Sohn wie auch das Essen dann erst erlernen und immer wieder üben. Da heißt es einfach immer wieder mal geduldig etwas anbieten. Die Kinder trinken schon, wenn sie Durst haben. Die Mengen sind am Anfang meist sehr gering. Lassen Sie sich hier nicht entmutigen. Sie machen es ganz richtig, wenn Sie geduldig und zwanglos etwas reichen. Ist Ihr Junge durstig, wird er was annehmen. Ruhig mal mit einem „normalen“ Becher versuchen, auch wenn Sie diesen zu Beginn noch halten müssen und einiges danebengeht. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Manchmal klappt es recht gut, mit dem Löffel etwas Wasser oder Tee zu reichen. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath