Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie 3. Brei einführen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Gala12
Liebe Expertinnen, meine Kleine ist 8 Monate alt, 71cm groß und leider nur 7,3 kg leicht. Sie ißt nur das Nötigste. Wir haben aktuell folgenden Essensplan: 7.00 Uhr ca. 100ml Pre 9.00 Uhr ca. 60 ml Pre 12.00 Uhr ca. 150g GKF Brei (manchmal auf 2 Portionen aufgeteilt, dann 2. Hälfte um ca. 14.00 Uhr) 16.30 Uhr / 17.00 Uhr max 100g - 150g Milchbrei (so früh, weil sie später zu müde ist). ab ca. 18.30 Uhr / 19.00 Uhr Bett 22.00 Uhr ca. 140ml Pre 02.00 Uhr ca. 100 ml Pre Da sie Ihren Mittagsbrei manchmal ja auf 2 Portionen ißt, bzw. eh nur kleine Mengen, weiß ich aktuell nicht, wann/wie ich noch den 3. Brei einführen soll? Ich habe den Eindruck, sie schafft mit Mühe die 2 Breiportionen, aber dann war es das. Haben Sie einen Tipp? Morgens hat sie wenig Appetit, weshalb ich ihr frühs gerne noch die Fläschchen gebe. Danke und Grüße!
Liebe „Gala12“, Ihre Kleine ist ein schlankes Kind, aber keineswegs zu dünn oder leicht. Was sagt denn Ihr Kinderarzt zu der Entwicklung Ihres Mädchens? Ist er zufrieden und Ihr Kind fröhlich und aktiv, brauchen und sollten Sie sich bitte keine Sorgen um das Gewicht machen. Dazu neigt man als Mama sehr schnell. Verlassen Sie sich auf das Hunger- und Sättigungsgefühl Ihrer Kleinen, sie weiß am besten wie viel Nahrung sie braucht. Auch gibt es einfach Kinder die für ein gesundes Wachstum weniger große Mahlzeiten brauchen und dann gibt es immer wieder Phasen, wie z.B. das Zahnen, in denen der Appetit eingeschränkt ist. Den Gedanken von Dioss möchte ich gerne aufgreifen. Ich kann mir vorstellen, dass Ihre Kleine zwischen den Mahlzeiten keinen richtigen Hunger entwickeln kann, da die Abstände für sie zu kurz sind. Achten Sie wirklich mal auf die Zeichen Ihrer Kleinen und machen Sie sich den Hunger zum Gehilfen. Als Mama hat man oft das Gefühl es dauert eine Ewigkeit, bis das Kleine wieder etwas essen möchte, haben Sie da Geduld, das ist ganz wichtig. Ihr Mädchen soll lernen nach Bedarf zu essen. Auch können Sie versuchen die Flaschen in der Nacht zu reduzieren. Isst sich Ihr Mädchen nachts satt ist automatisch der Appetit am Morgen und am Tag geringer. Ihre Kleine kann mit Ihrer Hilfe lernen, ohne Milch in der Nacht auszukommen. Dazu würde ich die Milch ausschleichen, also immer weniger Pulver anrühren und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Das ist ein guter Weg die Kleinen von der Nachtflasche zu entwöhnen. Bestimmt gelingt es Ihnen Ihr Mädchen immer häufiger anderweitig zum Einschlafen zu bringen. Zum Beispiel mit einer Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gutem Zureden. Gehen Sie hier nach Ihrem Gefühl vor. Probieren Sie es aus, wie es ist, wenn Sie Ihre Kleine auch ohne Milch wieder zum Einschlafen bringen. Ihre Kleine wird im Laufe der Zeit am Abend immer fitter und wacher, dann können Sie den Milchbrei auf Abends verschieben und den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag anbieten. Alles Liebe und Gute für Sie und Ihre Kleine! Herzliche Grüße Anke Claus
Dioss
Hallo! Mich würde interessieren, ob denn die Kleine um 9Uhr auch schon wieder richtig HUnger hat? sonst würde ich doch vielleicht die 9 Uhr Mahlzeit mal weglassen und sehen, ob sie bis 11 Uhr durchhält und dann den GKF Brei geben. Mein Sohn ist 5 Monate alt und er bekommt um 7/ halb 8 Flasche, gegen 11/halb 12 GKF, gegen 15.30 uhr Flasche, abends Milch-Getreide-Brei. Davor leg ich ihn aber auch noch mal hin, wenigstens ne halbe Stunde Schlafen damit er fit ist zum Essen. Er Schläft dann nachts aber auch durch, weitere Mahlzeit. Also ich denke vielleicht hat die Kleine noch gar nicht immer so Hunger. Aber jedes Kind ist ja anders, ist nur ne Möglichkeit, aber vielleicht nen Versuch... Ich wünsch euch, dass ihr die Lösung für die Kleine findet. LG
Dioss
Sorry, ich meinte, dass er nachts KEINE weitere Mahlzeit nimmt. :-)
Gala12
Nein, um 9.00 Uhr hat sie noch nicht wieder richtig Hunger, aber ich denke, dass 100ml Milch nach den langen Nachtstunden als Frühstück ja nicht ausreichen, weshalb ich ihr dann eben um 9.00 Uhr nochmal was anbiete. Sie trinkt morgens leider halt auch nur diese kleinen Mengen....... In letzter Zeit verweigert sie nachts auch öfter mal das 02.00 Uhr Fläschchen, trinkt morgens aber kaum mehr. Schon komisch, sie müsste doch Hunger haben. Ich bin ein wenig ratlos.