Welches Obst kann ich meinen Sohn geben?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hab noch was vergessen: Möchte meinem Sohn nicht nur Obst aus dem Gläschen anbieten. Kann er Melone und Beeren essen? Er hat schon 2 Zähnchen und freut sich immer, wenn er was zu kauen bekommt.
von Kiki-Schwester am 23.07.2013, 13:21
Liebe Kiki-Schwester, wenn erhitztes Obst gut vertragen wird, eignet sich nach und nach rohes Obst, das Sie geschält und püriert oder fein gerieben anbieten können, z.B. im Getreide-Obst-Brei. Oder wenn Ihr Schatz mehr Zähne hat und geübter im Kauen ist, in kleinen, weichen Stückchen. Testen Sie sich bei den Sorten am besten langsam und in kleinen Mengen vor: mit weichen, reifen Apfel, Banane oder gerne auch Birne. Beobachten Sie dies einige Tage, klappt das gut, dürfen Sie bei den Sorten weitergehen. Melone, Aprikose, Nektarine, Pfirsich…je nach Jahreszeit. Bleiben Sie immer dabei, wenn Ihr Junge etwas isst oder knabbert. Kleine Beeren bitte nicht geben oder gut pürieren ggf. passieren und in kleinen Mengen anbieten. Kleine Beeren oder Kerne (auch aus der Melone) können leicht in die Luftröhre gelangen. Auch Kleinkinder können sich daran noch verschlucken. Diese Vorsicht gilt generell bei kleinen, harten Lebensmitteln wie auch Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen. Viele liebe Grüße Doris Plath
von Doris Plath am 23.07.2013