Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Welches Getreide zu Beginn?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
carmen.1978
Hallo! Ich habe bei meinem Sohn (fast 7 Monate) die Mittagsflasche erfolgreich durch Brei ersetzt. Nun möchte ich den Getreidebrei abends einführen. Mit welchem Getreide sollte ich starten? Er hat auch noch Probleme mit seiner Verdauung (Verstopfung).. Dann wäre ein ballaststoffreiches Getreide besser als Hirse oder sind die zu schwer verdaulich für den Anfang? Kann ich Nachmittags im Gegenzug gleich Obst-getreidegläschen mit anbieten um seine Verdauung in Schwung zu bringen oder wird das zuviel? Ich gebe ihm Nachmittags schon etwas Pflaume mit Birne, was er sehr gerne isst aber bisher nicht den gewünschten Erfolg bringt :( Zusätzlich trinkt er ca. 150ml Wasser oder Babytee (Fenchel, Kräuter). Vielen Dank!
Liebe „Carmen.1978“, prima, dass die Mittagsflasche erfolgreich durch ein Menü ersetzt ist. Nun steht der nächsten Breimahlzeit nichts mehr im Wege. In diesem Alter ist es möglich sowohl mit der milchfreien Nachmittagsmahlzeit, als auch mit dem Milchbrei abends weiter zu machen. Gleichzeitig würde ich die Breie nicht einführen, das ist auch im Hinblick auf das empfindliche Bäuchlein nichts. Das Verdauungssystem muss sich ja auf die neue Kost einstellen. Zuviel auf einmal kann es überfordern. Konzentrieren Sie sich erst einmal auf eine Mahlzeit und eine gewisse Auswahl an Lebensmitteln und tasten Sie sich dann langsam voran. Wenn Sie abends mit dem Brei weitermachen dürfen Sie nachmittags trotzdem weiter bei ein paar Löffelchen Pflaume mit Birne oder reiner Birne bleiben. Ich würde zum Einstieg einen einfachen Brei aus wenigen verschiedenen Getreidesorten nehmen. Vollkornprodukte kurbeln die Verdauung natürlich besser an. Hafer und Hirse eignen sich sehr gut zu Beginn. Unser Bio-Getreide-Brei „Feine Hirse“ enthält 65% Hirsevollkornmehl, den können Sie gut nehmen. In dem fertigzubereiteten Gute-Nacht-Brei „Haferbrei pur“ ist ebenfalls Hafervollkornmehl enthalten. Zusätzlich können Sie ja eine ordentliche Portion auflockerndes Obst dazu geben. Probieren Sie aus, wie Ihr Junge zurechtkommt. Durch das Getreide wird zum Einen das Volumen erhöht und ich kann mir auch vorstellen, dass die vermehrt dazu kommenden Ballaststoffe zusätzlich für eine bessere Verdauung sorgen. Auflockerndes Obst hilft sowohl als Breizutat als auch immer wieder löffelweise zwischendurch. Achten Sie immer auf zusätzliche Flüssigkeit. Karotte und Banane lassen Sie am besten vorübergehend weg oder nehmen nur Produkte, bei denen diese Lebensmittel weit hinten auf der Zutatenliste stehen. Zusätzlich kann sanfte Massage helfen. Und lassen Sie Ihren kleinen Schatz möglichst oft nackig strampeln. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg