Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Welcher Getreidebrei wirkt am wenigisten Stuhlfestigend?
"Annalena"
Welche Sorten vom Getreidebrei wirken am wenigsten Stuhlfestigend? Meine kleine hat arge Probleme mit Verstopfung seit Einführung der Beikost. Hatten auch schon mal Pause gemacht, weil sie sich so schwer tut. Habe nun Angst das sie wieder schlimme Verstopfung bekommt. Was meinen Sie können wir nehmen?
Liebe „Babs“, das lässt sich so pauschal nicht sagen. Wie ein Getreide vertragen wird, muss man letztendlich ausprobieren. Hirse, Hafer, Weizengrieß oder auch Reis sind gut für den Anfang geeignet. Mehr als die Sorte zu beachten, würde ich Ihnen empfehlen den Abendbrei ganz behutsam einzuführen. Nicht gleich eine Portion auf einmal, sondern erst eine Teilportion plus noch Milch zum Satttrinken. Achten Sie auch darauf, dass der Brei nicht zu kompakt wird, lieber noch etwas Wasser hinzufügen. Auch ein paar Löffelchen Obstmus unter dem Brei tun der Verdauung gut. Z.B. unsere HiPP Bio Birne und Bio Apfel (im kleinen 125g-Glas) oder unser Pflaumengläschen sind hier sehr geeignet. Noch ein Gedanke: Ich weiß zwar nicht, was für ein Getreide Sie verwenden möchten. Falls Sie den Milch-Getreide-Brei selbst zusammenstellen wollen, dann kann ich Ihnen unsere HiPP Bio-Getreidebreie (grüne Packungen) empfehlen ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/mil ... anruehren/ ) Damit haben Sie zum einen die Gewähr, dass diese streng schadstoffgeprüft sind. Zum anderen sind diese Instantgetreideflocken mild im Geschmack und schon vorher durch Wärme/Dampf so aufgeschlossen, dass diese viel leichter verdaulich und bekömmlich sind als wenn Sie einfach so Getreide(flocken) nehmen. Instant-Getreideflocken für Babys müssen nicht in Flüssigkeit/Milch gekocht werden, sondern lösen sich ganz leicht in warmer Milch/Flüssigkeit auf. Starten Sie doch mit unserem HiPP „Feine Hirse“-Brei, den Sie mit einer Säuglingsmilch zum Milch-Getreide-Brei ausbauen und mit Obst abschmecken. Kuhmilch wäre als Milchkomponente zwar auch möglich, jedoch würde ich Ihnen gerade bei Neigung zum festen Stuhl davon abraten. Oder Sie verdünnen die Milch (halb Wasser, halb Milch) und geben dem Brei dann noch ein Löffelchen Öl dazu. Haben Sie keine Angst. Die Verdauung Ihrer Kleinen ist nicht mehr so wie zu Beginn der Beikost. Damals war der Darm ja nur Milch gewöhnt und musst sich erst mit der festen Kost arrangieren. Ihre Tochter und Ihre Verdauung sind nun gereift(er) und mehr gewohnt. Viele liebe Grüße im Advent! Doris Plath