Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Welchen Brei bei Blähungen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Liebe Experten, meine Tochter kämpft aktuell noch immer mit ihren 21 Wochen mit Blähungen. Auch in der Nacht wacht sie öfter deswegen auf. Vor 8 Tagen habe ich mit Beikost angefangen, Kürbis und Pastinake. Bis jetzt ging das so einigermaßen und ihre Blähungen sind nicht schlimmer geworden. Ich stille noch, auch nachts. Nun will ich irgendwann Kartoffelbrei und Fleisch dazu nehmen und auch einen Abendbrei. Ich hoffe, dass ich dann nachts dann nicht mehr stillen muss. Haben Sie einen Tipp für mich, welcher Brei geeignet ist, einer der nicht bläht? Welchen gut verdaulichen Obstbrei kann ich ihr denn geben, damit die Blähungen nicht schlimmer werden? Vielen Dank und schönes wochenende!
Liebe „Petje“, ich kann gut verstehen, dass Sie bei Ihrer Kleinen besonders behutsam mit der Beikost voran gehen möchte, wenn Sie sich schon so lange mit dem Bäuchlein plagt. Tasten Sie sich vor allem bei den Mengen ganz behutsam vor, so kann sich die Verdauung Ihrer Tochter gut auf die neue Kost einstellen. Generell sind alle unsere Milchbreie sehr gut verträglich. Einfach zusammengesetzte Breie, wie die „Reisflocken“ oder „Haferbrei pur“ oder „Grießbrei pur" sind hier gute Einstiegsmöglichkeiten https://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/ Wenn Sie dann mit Obst starten möchten, ist ein einfaches heimisches Obst erst einmal ideal. Das kann „Bio-Birne“ oder „Bio-Apfel“ sein https://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/fruechte-im-glas/ Viel Freude mit den Breien und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus