Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Was kann ich bei Blähungen nach ersten Brei machen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo zusammen, mein Sohn hat mit Blähungen zu kämpfen. Er ist 7 Monate und bekommt seid 3 Tagen Möhren zum Mittag. Nun ist es so das er seit der Einführung vom Brei mit Bauchweh und Blähungen zu tun hat. Auch sein Stuhlgang ist hart geworden. Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Habe schon überlegt eine Pause einzulegen aber bei dem 2. versuch wird es sicherlich nicht anderes sein oder? Haben Sie einen Rat für mich? Heidi
Liebe Heidi, am Anfang der Beikost kann es schon mal zu Blähungen und Bauchgrummeln kommen. Auch kann der Stuhl fester werden und seltener kommen. Das ist nicht schön, aber in gewisser Weise normal. Der Darm kannte bis dahin ja nur Milch und jetzt kommt was Neues dazu, das Ballaststoffe mitbringt. Die Erfahrung zeigt, die Verdauung der Kleinen gewöhnt sich erfahrungsgemäß bald daran. Damit sich das Bäuchlein mit der neuen Ernährung anfreunden kann, ist es sinnvoll die Mengen ganz behutsam steigern. Also nur wenige Löffelchen. So kann sich die Verdauung Ihres Kleinen gut auf die neue Kost einstellen. Probieren Sie auch mal andere Gemüsesorten, wie Pastinaken oder Kürbis. Sie sind ebenfalls für den Beikoststart bestens geeignet. Leichte Bauchmassagen im Uhrzeigersinn helfen oft super, wenn das Bäuchlein drückt. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass das Bauchgeschehen sich bald einspielt! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus