Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Welche "Süssungsmittel" erlaubt?
Orchid11
Liebe Damen, Mein Kind ist 14 Monate alt. Bis jetzt hab ich bewusst ganz auf Zucker in ihrer Kost verzichtet und das möchte ich auch gern noch weiter. Dies hauptsächlich deshalb, dass sie sich nicht die Zähne putzen lässt. Ich selbst meide auch so weit wie möglich Zucker, nasche aber doch hin und wieder gern. Dies mit Alternativen wie Xylitol, Palmenblütenzucker und Yacon. Nun zu meiner Frage. Inwieweit kann man diese Alternativen bei einem Baby verwenden? Beispielsweise Xylitol ist ja nicht zahnschädlich sondern sogar das Gegenteil. Kann man Xylitol bei einem Kind von 14 Monaten verwenden und wenn ja, in welcher Menge? Und wie steht es mit Yacon und Palmenblütenzucker? Danke für ihre Antwort und schöne Festtage, Orchid
Liebe Orchid, ich verstehe, dass Sie Ihr Kind möglichst vor zu viel oder unnützen Zucker bewahren möchten. Wenn ein Kind einen abwechslungsreichen, gesunden Ernährungsplan erhält, man mit Zucker moderat umgeht und Süßigkeiten nur als etwas Besonderes in kleinen Mengen verwendet, dann brauchen Sie sich keine Gedanken machen. Dann ist es auch nicht notwendig jedes Gramm Zucker zu zählen. Der Zuckeraustauschstoff Xylit (= Xylitol) ist mir bekannt. In unseren Baby- und Kleinkindprodukten werden keine Zuckeraustauschstoffe verwendet. Diese sind in der Baby- und Kleinkindernährung nicht erlaubt. Xylit hat übrigens - wie alle Zuckeraustauschstoffe - eine abführende und blähende Wirkung. Gegen das hin und wieder Süßen mit Yacon und Palmblütenzucker habe ich keine Bedenken Ein frohes Weihnachtsfest wünscht Doris Plath