Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welche Nahrungsmittel enthalten viel Eisen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Bei meiner Tochter 15 Monate wurde ein Eisenmangel festgestellt. Ich war der Meinung das ich immer auf eine ausgewogene Ernährung geachtet habe. Nun wollte ich versuchen den Eisenmangel mit bestimmten Lebensmittel wieder in den Griff zu bekommen. Was können Sie mir raten? Welche Lebensmittel enthalten viel Eisen? Danke
Liebe „Sonne“, gerne helfe ich da weiter. Fleisch ist die beste Eisenquelle, denn Fleisch liefert Eisen, das der kleine Kinderkörper besonders leicht verwerten kann. Das richtige Maß für die Ein- bis Dreijährigen ist zwei- bis dreimal pro Woche eine kleine Menge Fleisch oder Wurst. Umgerechnet sind das 30 bis 35 Gramm an diesen Tagen. Pflanzliche Lebensmittel mit hohem Eisengehalt sind Vollkorngetreide, besonders Hafer und Hirse, und daraus hergestellte Produkte, wie Vollkornbrot und Vollkornflocken. Auch Amaranth und Hülsenfrüchte und bestimmte Gemüse wie Spinat, Mangold, Schwarzwurzeln, Fenchel, Grünkohl, Möhren, Pilze (v.a. Pfifferlinge), Beeren (insbesondere Erdbeeren, Holunderbeeren, schwarze Johannisbeeren) sind besonders eisenreich. Die schlechte Verfügbarkeit von Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln kann erheblich verbessert werden, wenn gleichzeitig Vitamin C aufgenommen wird. Die zur Verbesserung der Bioverfügbarkeit von Eisen erforderlichen Mengen von Vitamin C sind mit üblichen Lebensmitteln zu erreichen. Hilfreiche Tipps für die praktische Umsetzung: • Mich hemmt die Eisenaufnahme. Deshalb zur Mittagsmahlzeit (Gemüse, Getreide) keine Milch zugeben. Apropos Milch, eine Kindermilch wie z.B. HiPP Kindermilch ist besonders gut mit Eisen ausgestattet. Außerdem enthält sie Eisen, das sehr gut verwertbar ist und dazu kombiniert Vitamin C, das die Aufnahme zusätzlich fördert. Kuhmilch ist hinsichtlich der Eisenversorgung weniger vorteilhaft. • Häufig eisenreiche Gemüse in den Speiseplan einbauen: Fenchel, Zucchini, Blumenkohl, Kohlrabi (s.o.). • Bei den Getränken können Sie auf unseren Saft HiPP „Rote Traube in Apfel mit Eisen“ zurückgreifen. Sprechen Sie bei Bedarf auch noch mal mit Ihrem Kinderarzt. Viele liebe Grüße Doris Plath