Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welche Milchnahrung können Sie mir empfehlen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
kleines21
Hallo mein Baby ist 6 Wochen alt und ich kann nicht mehr stillen.sie bekommt jetzt bebivita pre ha ich hab das Gefühl das sie davon nicht satt wird und sie hatt mächtig Blähung davon.möchte bei ha Nahrung bleiben können sie mir was empfehlen...?
Liebe „kleines21“, jetzt schreiben Sie leider kaum etwas dazu, wie Sie umgestellt haben (von heute auf morgen, oder täglich ein Fläschchen mehr…) und wie lange die Umstellung nun her ist. Waren die Blähungen auch schon vorher da, oder sind die ganz neu? Prinzipiell kann eine Umstellung mit mehr Blähungen oder vermehrtem Spucken einhergehen. Das kann bei den Babys ganz unterschiedlich stark ausgeprägt sein. So eine Umstellungsphase kann auch bis zu zwei Wochen dauern. Unabhängig davon sind Blähungen für dieses Alter nicht ungewöhnlich. Der Darm von Säuglingen ist in den ersten Monaten einfach noch sehr sensibel. Dabei sind gestillte wie auch flaschenernährte Kinder betroffen. Wenn die Blähungen über das übliche Maß hinaus gehen, sprechen Sie bitte noch mit Ihrem Kinderarzt über diese Situation. Was das satt sein betrifft, fällt Ihre Kleine gerade genau in das Alter in dem ein erster großer Wachstumsschub für mehr Hunger sorgt. Das kann gerne phasenweise zu vermehrtem Trinken führen und dann pendelt sich wieder ein. Sie können sicher sein, ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Üblicherweise trinken Babys in diesem Alter – egal ob beim Stillen oder vom Fläschchen - so oft und viel Milch wie sie möchten. Babys wissen wie viel sie brauchen und wann sie satt sind. Da dürfen Sie auch weiterhin auf Ihre kleine Tochter vertrauen. Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich oftmals auch an von der Pre zur 1er-Milch überzugehen. Die 1er-Milch enthält leichtverdauliche Stärke, wodurch die Nahrung sämiger wird. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Sie haben noch eine Möglichkeit: Sie können beide Nahrungen auch miteinander kombinieren. Also einige Flaschen Pre-Milch, einige mit 1er. Ganz an die Bedürfnisse Ihres Mädchens angepasst. Alles Gute wünscht Doris Plath