Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Welche Milch nach dem abstillen empfehlen Sie?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
meggi2006
Hallo! Mein Kleiner wird nächste Woche 8 Monate alt und ich denke daran abzustillen. Nun wollte ich fragen, welche Milch ich ihm geben kann und wieviel? Wäre es auch möglich zuerst nur abends eine Flasche einzuführen und nachts noch weiterzustillen? Lukas wiegt eher viel (9,5kg bei einer Größe von 72cm) und ich möchte nicht, dass er zu dick wird. Sein Ernährungsplan sieht zur Zeit so aus: 6 Uhr: stillen 9 Uhr: Obstbrei 12 Uhr: Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei (200g) 15 Uhr: Getreide - Obstbrei 18 Uhr: Hipp Gute Nacht Brei 19 Uhr: stillen 0.30 Uhr: stillen 3.30 Uhr stillen Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!
Liebe „Meggi2006“, die Ernährung Ihres kleinen Schatzes gefällt mir gut. Wenn Sie nun langsam abstillen möchten, würde ich eine Folgemilch wie HiPP 2 nehmen. Sie ist am besten auf die Bedürfnisse in diesem Alter abgestimmt. Wenn Sie lieber eine Milch ohne Stärke nehmen möchten, dann können Sie anstelle der normalen Folgemilch auf HiPP 2 ohne Stärke greifen. Für dieses Alter werden etwas 400-500ml/g Milch und Milchbrei empfohlen, damit Babys mit den wichtigen Nährstoffen aus diesen Lebensmitteln versorgt werden. Sie schreiben nicht, wie viel Milchbrei der Kleine abends isst, normalerweise liegt die Portion etwa bei 200g. Dann wäre die Hälfte abgedeckt und würden 200ml Folgemilch morgens ausreichen. Eigentlich braucht Ihr Junge dann keine weitere Milch oder nur noch einen kleinen Nachschlag nach dem Milchbrei. Im Anschluss daran die Zähnchen immer gründlich reinigen. Nachts würde ich weiter stillen. Aber auch hier dürfen Sie daran gehen Ihr Kind langsam von den nächtlichen Mahlzeiten zu entwöhnen, der Kleine wird ja tagsüber gut versorgt. Fallen die Stillmahlzeiten immer mehr weg, ist es besonders wichtig für zusätzliche Getränke zu sorgen. Sind Sie nicht zu sehr besorgt, Gewicht und Größe liegen in einem Bereich, der normal ist und passen zusammen. Trotzdem kann die Milch nun weniger werden. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg