Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Welche Mengen sind die Richtigen?
alfteddy
Hallo, mein Sohn ist nun 9 Monate alt und isst morgens einen Obst-Griesbrei, mittags einen Gemuese-Fleisch-Kartoffel (oder aehnliches)-bei und abends meistens nur Obst (ich will jetzt noch mal Getreide versuchen, aber das schmeckt ihm nicht/verweigerte er mir bisher immer). Welche mengen muss ich einem baby in diesem Alter fuettern? Viele Gruesse Melanie
Liebe Melanie, eine genaue Grammvorgabe, die ein Baby essen muss oder darf gibt es nicht. Meist „schaffen Kinder in diesem Alter 200 – 250 g bei den Mahlzeiten. Die Portionsgrößen in den einzelnen Altersgruppen sind nur Vorschläge. Es gibt Kinder, die weniger benötigen und andere Babys haben mehr Hunger. Jedes Kind ist hier individuell und hat zu verschiedenen Wachstumsphasen auch unterschiedlichen Bedarf. Erfahrungsgemäß weiß das Kind selbst ganz genau, wie viel Nahrung es braucht. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Wenn ist Ihr Sohn satt und zufrieden, seine Windel nass und ab und zu voll ist und er gedeiht gut, sind das gute Anzeichen dafür, dass er alles bekommt, was er braucht. Eines fällt mir bei Ihrem Speiseplan auf, Sie schreiben gar nichts von Milch. Ihr Kleiner sollte noch 400-500 ml Milch/Milchprodukte pro Tag zur ausreichenden Kalziumversorgung bekommen. Meist teilt sich das auf einen Schoppen Milch und eine Portion Milch-Getreide-Brei auf. Beste Grüße Doris Plath