Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Welche Mengen sollten Kinder mit 14 Monaten essen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Azzuri
Meine Tochter ist jetzt fast 14 Monate alt und ich glaube sie isst zuviel. Welche Mengen sollen Kinder in dem Alter denn Essen?
Liebe „Azzuri“, schön, dass Ihr Töchterchen mit so viel Freude ans Essen geht. Die Grundmenge an Energiebedarf hat in diesem Alter eine enorme Spannbreite, deshalb ist es nicht möglich genaue Grammangaben zu machen oder konkrete Mengen zu nennen. Jedes Kind hat je nach Wachstumsphase und Mobilität seinen ganz individuellen Bedarf. Während einige von Miniatur-Menüs satt werden, essen andere beherzt wie kleine „Bauarbeiter“. Gehört Ihr Mädchen vielleicht zu den quirligen, aktiven Kindern, die besonders viel Energien brauchen? Wenn Ihr kleiner Schatz vom Gewicht her vollkommen im Normbereich liegt und Größe und Gewicht in einem ausgewogenen Verhältnis stehen, brauchen Sie sich keine Sorgen machen. Bieten Sie zu regelmäßigen Zeiten gesundes Essen an. 3 Hauptmahlzeiten und 1-2 Zwischenmahlzeiten sind richtig. Essen allein und fehlende Regelmäßigkeit sind Bedingungen, die „dick“ machen können. Wichtig ist ein Angebot an vielfältigen und ausgewogenen Speisen, dann besteht nicht die Gefahr, dass ein Kind zu viel, zu wenig oder das Falsche isst. Sorgen Sie bei den Mahlzeiten auch für zusätzliche Getränke. Bewegt sich die Kleine viel, sind Sorgen meistens unbegründet. Wenn diese Voraussetzungen passen, haben Kinder in diesem Alter normalerweise einen gesunden Regelmechanismus. Darauf können Sie vertrauen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg