Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Welche Mengen essen
noreia
Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Monate und wir wollen so mit 9 Monaten mit der Einführung der Familienkost beginnen. Bislang hat er immer altersentsprechende Gläschen bekommen daran konnte man sich ja orientieren, aber wie sehen die Mengen aus wenn ich dann Mittags selber koche. Also z. B. wieviel Kartoffeln,Nudeln oder Reis, wieviel Gemüse und wieviel g Fleisch pro Mahlzeit sollte ein Baby in dem Alter essen?
Liebe „noreia“, es freut mich, dass Sie wieder dabei sind. Generell darf Ihr Kleiner bei einem ausgewogenen Speiseplan bei jeder Mahlzeit so viel essen wie er mag. Eine genaue Grammvorgabe, die ein Baby essen muss oder darf, gibt es nicht. Jedes Baby hat unterschiedlichen Bedarf, der sich auch täglich mal ändern kann. Die Portionsgrößen (190-250 g) in den einzelnen Altersgruppen sind nur Vorschläge. Es gibt Kinder, die weniger benötigen und andere Babys haben mehr Hunger. Jedes Kind ist hier individuell und hat zu verschiedenen Wachstumsphasen auch anderen Bedarf. Und der Appetit ist auch von der Tagesform abhängig. Bei der Grundzusammenstellung können Sie sich am besten an den Rezepten des Forschungsinstituts für Kinderernährung ( http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=118 ) orientieren. Im Buchhandel gibt es eine Reihe von Babykochbüchern mit den unterschiedlichsten Rezepten. Auch das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-shop.de), sowie der aid infodienst Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e.V. (www.aid.de) bieten ausführliche Informationsbroschüren mit Rezepten an: fke, „Empfehlungen für die Ernährung von Säuglingen“, aid, „Ernährung von Säuglingen, Empfehlungen für das erste Lebensjahr“. Auch verfügt die “Fachfrau“ aus unserem Nachbarforum „Kochen für Kinder“, Birgit Neumann über einen großen Erfahrungsschatz. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath