Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welche Mengen beim 8 Monate Baby?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
seepferdchen40
Hallo Frau Klinkenberg, welche Portionsmengen solte man bei einem 8 Monate alten Baby füttern? Da ich selber koche, bräuchte ich da eine Empfehlung Ihrerseits. Sie bekommt morgens 6 Uhr die Flasche wo sie ungefähr zwischen 150 und 200 ml trinkt, mittags gibt es zur Zeit einen kompletten Brei mit 195 Gramm, den sie auch schafft, halb 3 dann einen OGB ca. 90 Gramm und abends 18 Uhr dann 3/4 Milchbrei einer HIPP-Packung z.B. Babykeks da sie, um durchzuschlafen, 23 Uhr noch eine Flasche mit ca. 180 - 200 ml trinkt. Sind die Mengen so ok oder sollten wir aufstocken? Sie wiegt 8,5 kg bei einer Größe von 75 cm. Danke für Ihre Antwort.
Liebes „seepferdchen40“, Ihr Mädchen hat sich prächtig entwickelt, das zeigt Ihnen sie bekommt, was die braucht. Eine genaue Grammvorgabe, die ein Baby essen muss oder darf gibt es generell nicht. Jedes Baby hat unterschiedlichen Bedarf, der sich auch täglich mal ändern kann. Die Portionsgrößen (1 Gläschen oder 1 Portion Milchbrei) in den einzelnen Altersgruppen sind nur Vorschläge. Es gibt Kinder, die weniger benötigen und andere Babys haben mehr Hunger. Jedes Kind ist hier individuell und hat zu verschiedenen Wachstumsphasen auch anderen Bedarf. Erfahrungsgemäß weiß das Baby selbst ganz genau, wie viel Nahrung es braucht. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Orientieren Sie sich bei den Mengen beim Selber kochen gerne auch an den Rezepten des Forschungsinstituts für Kinderernährung: (http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=118#GKGB ) Viele liebe Grüße Doris Plath