Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welches Öl beimengen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
huhn80
Sehr geehrtes Team! Seit kurzer Zeit koche ich selbst für meinen Sohn, 9 Monate jung. Er liebt noch immer seine Breie, Stückiges weniger. Es würgt ihn und oft erbricht er. Aber ich habe die Hoffnung, dass das bald besser wird. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wenn ich selbst Gemüse gare und püriere, welches und wie viel Öl muss ich beimengen (kurz vor dem Verzehr)? Vielen Dank und liebe Grüße Huhn80
Liebes „Huhn80“, möchten Sie dem Mittagsbrei Öl zufügen, wird raffiniertes, pflanzliches Öl wie Rapsöl empfohlen. Zu Rapsöl wird aufgrund der günstigen Fettsäurezusammensetzung besonders geraten, aber auch Maiskeimöl oder Sonnenblumenöl sind geeignet. Es gibt mittlerweile zudem Öle, die als „Beikost-Öle“ bezeichnet und für Babys im Beikostalter empfohlen werden. Bei der Menge würde ich mich an der Empfehlung des Forschungsinstitus für Kinderernährung orientieren: 8-10 g Öl pro Portion (190-250 g) dürfen da mit rein. Rühren Sie das Öl einfach vor dem Verzehr gut unter. Alles Liebe und Gute für die Schwangerschaft wünscht Ihnen Doris Plath
huhn80
Bis jetzt habe ich zumeiste Hipp gefüttert, aber seitdem ich wieder schwanger bin, ist es mir lieber selbst zu kochen...ist wohl ein Schwangerschaftssymptom :-)