Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welche Menge zum Mittag sollte ein 9 1/2 Monate altes Kind essen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
verena244
Hallo, ist vielleicht eine blöde Frage, aber welche Menge sollte es zum Mittagessen sein. Meine Tochter (9 1/2 Monate) wurde mit 4230g und 54cm geboren und ich schätze, sie kommt jetzt auf ein Gewicht von 11,5 kg bei ca. 78cm. Sie verläuft proportional zur Kurve, sowohl mit Gewicht als auch mit Größe. Ihre Mahlzeiten über den Tag verteilt: Morgens 8.00 Uhr: voll gestillt (Menge dementsprechend unbekannt) Mittagessen 12 Uhr: schon einen guten Teller voll mit Kartoffeln/Gemüse oder Nudeln/Gemüse oder Reis/Gemüse, alles mit einem winzigen Stückchen Butter. Sie ist aber deutlich mehr als 200g. Sie will dann auch essen, wenn sie keinen Hunger mehr hat, schiebt sie das Essen mit der Zunge wieder raus und dann gibt es auch ncihts mehr. Nachmittags 16.15Uhr: einen großen Apfel gehäkselt mit Wasser und zwei Esslöffeln Getreide. Abends 22 Uhr: vollgestillt (Menge unbekannt) Zu trinken bekommt sie nur Wasser. Sie ist aber zwischen den Mahlzeiten ausgeglichen, bekommt auch in der Regel nichts. Ab und zu, also wirklich selten, darf sie mit ihrem großen Bruder einen Keks essen. Sie ist auch nciht kurz vorm Verhungern vor den Mahlzeiten und Zwischenmahlzeiten würden keinen Sinn machen. Ich mache mir halt nur Gedanken wegen der Menge zum Mittagessen. So manch einem Großen würde die Menge schon reichen. Viele Grüße
Liebe „verena244“, da müssen Sie sich gar keine Gedanken machen. Mit der beschriebenen Menge Mittagessen liegt Ihre Kleine voll im üblichen Rahmen. Sie dürfen ihr ruhig mehr geben, wenn sie es mag und verträgt. Bzw., da möchte ich Sie unterstützen, geben Sie mehrmals (5-7mal) die Woche 20-30 g Fleisch zum Gemüsebrei dazu. So ein Brei macht auch mehr satt und hält besser vor. Vor allem aber unterstützt ein fleischhaltiger Brei die Eisenversorgung, was in diesem Alter sehr wichtig ist. Da die Eisenspeicher des Kindes, die im Mutterleib angelegt wurden, nach etwa sechs Monaten aufgebraucht sind und das Eisen dann über die Nahrung zugeführt werden muss. Der Nährstoff Eisen wird für die Blutbildung und den Sauerstofftransport im Blut benötigt, damit alle Organe - auch das Gehirn - bestens versorgt werden. Wenn Sie das Fleisch nicht selbst kochen möchten, sind unsere Bio-Fleischzubereitungen ideal und praktisch. Einfach ein halbes Glas Fleischzubereitung zum Gemüse geben und den Rest gut verschlossen im Kühlschrank für den nächsten Tag aufbewahren. Generell darf Ihr Mädchen bei einem ausgewogenen Speiseplan bei jeder Mahlzeit so viel essen wie sie mag. Eine genaue Grammvorgabe, die ein Baby essen muss oder darf, gibt es nicht. Jedes Baby hat unterschiedlichen Bedarf, der sich auch täglich mal ändern kann. Die Portionsgrößen (190-250 g) in den einzelnen Altersgruppen sind nur Vorschläge. Es gibt Kinder, die weniger benötigen und andere Babys haben mehr Hunger. Jedes Kind ist hier individuell und hat zu verschiedenen Wachstumsphasen auch anderen Bedarf. Und der Appetit ist auch von der Tagesform abhängig. Viele liebe Grüße Doris Plath
verena244
Milchbrei bekommt sie übrigens erst später, da sie noch gestillt wird, was ich machen werde bis sie mindestens ein Jahr alt ist. Und sie bekommt schon sehr viel Gemüse. Mein Großer ist vom Gewicht her genauso schwer. ;-) Mit knapp 2 1/2 Jahren. Da muss ich immer ganz schön umstellen. Er viel Fett, sie wenig. Ich werde sie aber nicht auf Diät setzen. Wenn sie Hunger hat, braucht sie das. Und sie isst auch erst Brei seid sie 7 Monate alt ist. Davor war sie vollgestillt und hat 10 kg gewogen. Bei VIER Stillmahlzeiten. Ansonsten bekommen die beiden das gleiche Mittagessen. Ich koche jeden Tag für beide. Fleisch bekommt sie noch nicht. Damit fangen wir an, wenn sie 10 Monate alt ist. Viele Grüße;
verena244
vielen lieben Dank