Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Was kann ich zum Mittag einem 11 Monate altem Kind anbieten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Greenamy
Hallo, was kann ich meiner Tochter,wird die Woche 11 Monate alt,an Mittagskost anbieten? Sie wird noch gestillt mehrmals,bekommt seit sie 6 Monate ist,Beikost,ißt aber den Mittagsbrei schon immer sehr schlecht,mehr als 8 Löffelchen sind nicht drin.Egal ob Glas oder selbstgekocht. Mit dem GOB nachmittag oder Abend-Milchbrei hab ich hingegen keine Probleme,da ißt sie sehr gut.Und etwasFingerfood wie 3 Häppchen Brot mit Butter,Mandelmus,oder eine Scheibe Gurke,Birnenspalten und Banane roh ißt sie auch gut.Sonst nichts weiter. Was kann ich ihr nun anbieten sonst noch zum Mittag? Kartoffeln mag sie nicht,würgt dann immer,egal ob Kartoffelbrei oder Stück.Ob es die Stärke darin ist? Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Liebe „Greenamy“, diese Verhaltensweise ist vielen Eltern bekannt und kann ganz schön anstrengend sein: Obstmahlzeiten und Abendbrei gehen gut, die Mittagsmahlzeit dagegen macht Probleme. Lassen Sie sich weiterhin nicht beirren, auch wenn Ihre Kleine hier ein hartnäckiger Fall ist. Es ist ganz wichtig nicht aufzugeben und weiterhin beständig Gemüse, Beilagen und Fleisch anzubieten. Wenn Sie einfach darauf achten, möglichst schonend gegarte, gut bekömmliche und wenig gewürzte Speisen anzubieten, können Sie nichts falsch machen. Oder Sie nehmen fertige Gläschen, eben die mit denen Ihr Töchterchen nach Ihrer Beobachtung am besten zurechtkommt. Wenn Kinder immer wieder die Bekanntschaft mit Ungewohntem machen und wiederholt Erfahrungen sammeln überwinden sie die Ablehnung irgendwann, das zeigt die Erfahrung. Leben Sie Ihrer Maus weiterhin vor, dass das Mittagessen gut schmeckt, greifen Sie selbst mit Genuss zu und ermuntern Sie die Kleine von allem zu probieren. Kartoffel enthält viel Stärke, das stimmt. Bei der Herstellung eines Breies kann es leicht passieren, dass dieser noch einmal nachdickt. Manchmal empfinden Kinder das dann als sehr unangenehm „pappig“. Vielleicht versuchen Sie es einmal mit „festkochenden“ Kartoffeln, die Sie sehr weich kochen und als Stückchen anbieten. Übrigens schmecken Kartoffeln kombiniert mit Nudeln wirklich lecker. Gemüsecremesuppen sind ebenfalls bei Kindern beliebt. Probieren Sie aus womit Ihre Maus noch besser zurechtkommt, mit fertiger Babykost oder mit richtigem Familienessen. Oder Sie kombinieren Beides miteinander. Stückchen, die die Kleine in die Hand nehmen kann, scheinen ihr ja Spaß zu machen. Wenn sie mit dem Selberessen beschäftigt ist, können Sie die Kleine sicher zufüttern. Ich bin mir sicher, wenn Sie beständig dabei bleiben, wird sich Ihr Mädchen auch ans Mittagessen gewöhnen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg