Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Wie viel zum Mittag für 6 Monate altes Baby?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Sommer11
Liebes Team, Erstmal danke für den Tipp, den Brei nur mit etwas Obst zu vermengen und das Obst dann langsam weglassen - hat geklappt! Jetzt isst meine Kleine Mittags ein halbes Glas Karotte/Kartoffel. Kann ich ihr eigentlich zu viel geben, oder sagt sie von allein Bescheid, wenn sie nicht mehr mag? Wann gebe ich Fleisch dazu, wenn sie ein ganzes Glas Karotte/Kartoffel schafft oder nach einer bestimmten Zeit? Wann ist denn die Stillmahlzeit ersetzt, wenn ich ihr die Brust nach der Mahlzeit anbiete und sie nichts nimmt, oder wenn sie eine bestimmte Menge isst? Und wann fange ich mit dem Abendbrei an, sobald die Mittagsmahlzeit ersetzt wurde, oder soll ich dann noch eine Woche warten? Bzw. Kann ich mit dem Abendbrei noch etwas warten? Wir fahren über Ostern in den Urlaub und ich würde es natürlich einfacher finden, statt einen Abendbrei anzurühren einfach zu stillen. Meine Tochter wird Freitag 6 Monate und ich habe schon vor 4 wochen mit dem Zufütternn angefangen, aber sehr langsam, da sie Startschwierigkeiten hatte. Also Fragen über Fragen, vielen lieben Dank für die Beantwortung! Viele Grüße Birte
Liebe Birte, das ist ja toll, wie das geklappt hat. Ihr Geduld wurde belohnt! Das freut mich! Wenn Ihre Tochter mittags mehr vom Brei haben möchte, nur zu. Richten Sie sich hier nach ihrem Tempo. Es gibt Kinder, die müssen über Wochen an eine Portion herangeführt werden, andere verputzen gleich zu Beginn begeistert ein ganzes Gläschen. So lange alles gut vertragen wird, dürfen Sie so viel anbieten wie Ihre Kleine mag. Es war sinnvoll behutsam mit den reinen Gemüsen zu beginnen und zu schauen, wie es mit dem Löffel klappt und wie Ihr Mädchen die neue Kost annimmt. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Dann wie jetzt zum gemischten Gemüse übergehen. Wird auch das gut angenommen, bereits als nächstes zum Menü mit Fleischumsteigen und dabei abwechseln. Sie müssen dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü übergehen und so viel reichen wie Ihre Kleine möchte. Schafft Ihre Kleine etwa ein ganzes Menü-Gläschen (mit Fleisch), ist die Milch ersetzt. Etwas Früchte als Nachtisch sind dann ideal. Bis es soweit ist, darf Ihre Tochter nach dem Gemüse oder Menü noch ihre Milch zum Sattwerden bekommen. Wenn die Gemüse-Fleisch-Mahlzeit eingeführt ist, kann als zweite Mahlzeit der Abendbrei (Milch-Getreide-Brei) eingeführt werden. Den Zeitpunkt können Sie so legen, wie es günstig für Sie ist. Wir bieten in unserem Sortiment auch Milchbreie fertig zubereitet im Gläschen an: HiPP Gute-Nacht! ohne Zuckerzusatz. Diese sind superpraktisch für unterwegs. Aber auch mit den Instantmilchbreien lässt sich schnell ein Brei zubereiten. Abgekochtes, abgedampftes Wasser in eine Schale, Pulver dazu, umrühren. Fertig. Ich wünsche Ihnen allen eine schöne Osterreise! Doris Plath Eine Info am Rande: Alle unsere Gläschen, Becher oder Schalen kommen verzehrsfertig in den Handel und können warm oder kalt (= Zimmertemperatur) gereicht werden. Gerade unterwegs ist das recht praktisch, wenn keine Möglichkeit zum Erwärmen besteht.