Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Welche Getränke kann ich meinem Sohn anbieten damit er genug Flüssigkeit aufnimmt?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag! Vorab zur Info: Mein Sohn bekommt morgens eine Flasche Pre, die mit 215ml Wasser angerührt wird, mittags einen Kartoffel-/Gemüsebrei, nachmittags Hirse-/Obstbrei (mit ca. 70ml Wasser) und abends einen Milchbrei mit 130ml Wasser. Nun gehts um das Trinkverhalten über den Tag verteilt: Bekommt er nur Wasser trinkt er ca. 70-80 ml Bekommt er nur Tee trinkt er ca. 150ml Bekommt er Saftschorle (ca. 30ml Saft auf 150ml Wasser) trinkt er ca. 300ml. Bei Saftschorle hat er immer volle Windeln, klar. Ansonsten nicht so, da er ja viel weniger Flüssigkeit aufnimmt. Gestern hat er nur Tee bekommen. Heute morgen war die Windel quasi trocken. Jetzt die Frage: Welches der Getränke soll ich ihm anbieten, damit die aufgenommene Flüssigkeit ausreicht? Wieviel soll er trinken? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich wünsche Ihnen ein Frohes Fest!
Hallo, prima, dass Ihnen ein gesundes Trinkverhalten so am Herzen liegt. Für Kinder in diesem Alter werden in etwa 400-500ml an Getränken empfohlen. Milch, die ja einen sehr hohen Anteil an Flüssigkeit hat, dürfen Sie bei diesem Wert anrechnen. Auch tragen alle Lebensmittel zu einem gewissen Maß an der Flüssigkeitsversorgung mit bei. Rechne ich die Milch mit an, bleiben streng genommen noch in etwa 180-280ml. Wenn Sie zwischen den verschiedenen Durstlöschern abwechseln, ist das schon ein guter Weg. Manchmal brauchen Sprösslinge, bis das Trinken zu etwas ganz Selbstverständlichen geworden ist, einfach ihre Zeit. Setzen Sie sich keine zu hohen Ziele. Geben Sie Ihrem Söhnchen also im Wechsel Wasser, Tee und Saftschorle. Dass Tee oder Saftschorle aufgrund des Geschmackes häufig besser weg kommen, ist normal. Durch die Abwechslung kann es aber nicht passieren, dass sich der Kleine ganz auf einen Geschmack fixiert. Unterstützen Sie Ihr Söhnchen sich auch an Wasser immer mehr zu gewöhnen. Das gelingt am besten, wenn auch Sie gerne und ausreichend Wasser trinken. Kinder übernehmen das, was Ihnen vorgelebt wird. Ihnen und Ihrer Familie ein wunderschönes Weihnachstfest Veronika Klinkenberg