Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Welche Brotbeläge und welche Wurst ist erlaubt?
sternchen-12
Guten Tag. Vielen Dank, dass ich mich mit meiner Frage wieder einmal an Sie wenden kann. Könnten Sie mir ein paar Vorschläge machen, welche Brot-Aufstriche und -Beläge ich für ein 14 Monate altes Kind verwenden kann (süß und salzig)? Unsere Kleine wurde nun getestet und darf nun auch Milchprodukte essen, worüber wir sehr froh sind. Allerdings kann sie Stückiges noch sehr schlecht essen, daran arbeiten wir gerade. Welche Wurstsorten darf ein so kleines Kind essen und worauf muß ich bei Wurstwaren achten? Vielen herzlichen Dank für Ihre Arbeit! Mit freundlichen Grüßen.
Liebes „Sternchen“, es freut mich wieder von Ihnen zu hören. Gerne gebe ich Ihnen einige Vorschläge. Mit unseren Fleischzubereitungen liegen Sie zum Einstieg auf der sicheren Seite. Die Fleischgläschen sind aus bestem Fleisch zubereitet, weißen eine cremige Substanz auf und sind erst einmal ein gesunder Wurstersatz. Mit klein geschnittenen Kräutern oder fein geriebenem Gemüse etwas Frischkäse etc. lassen sich leckere Aufstriche zaubern. Frischkäse ist ebenfalls eine vielseitige Basis. Auch hier sind mit fein geriebenem Obst oder Obstpüree, Kräutern und zerkleinertem Gemüse der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Milder Schnittkäse oder milder Kochschinken sind dann die nächste Möglichkeit. Wenn Ihr Kind hin und wieder eine fettreichere Wurst bekommt, ist das ebenfalls drin. Achten Sie darauf, dass möglichst wenig Salz und Zusatzstoffe enthalten sind. Am besten lassen Sie sich vom Metzger Ihres Vertrauens beraten. Leider führen wie die fertige Kindermilch nur in der 1l PET-Flasche. Gerne leite ich Ihren Wunsch aber hier im Hause weiter. Einen schönen Abend und viel Spaß bei der Brotzeit mit Ihrem kleinen Schatz. Veronika Klinkenberg
sternchen-12
Nachtrag: Bitte noch eine Zusatzfrage: Gibt es auch trinkfertige Kindermilch in kleineren Größen? Ich finde immer nur 1-Liter-Packungen, aber mein Kind trinkt nur wenig und ich würde die Milch immer lieber frisch geöffnet anbieten. Danke für die Antwort!