Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Luise Thun:
Weitermachen oder eine Pause einlegen mit der Beikost?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
LisasTim
Hallo. Ich habe eine Tochter die jetzt 7 Monate alt ist. Mit dem 6. Lebensmonat haben wir begonnen mittags Gemüse zu geben. Bis jetzt ist es sehr schwierig, denn unsere Tochter zeigt keinerlei Interesse. Ich versuche es immer wieder. Ich wollte einfach mal eine Meinung von Ihnen haben. Soll ich einfach eine Pause mit der Beikost einlegen oder soll ich es jeden Tag immer mal wieder versuchen? Ich möchte unsere Tochter nicht stressen, denn es wird ja noch nicht dramatisch sein das es noch nicht so toll klappt. Was meinen Sie denn? Dankeschön von Ulli
Liebe Ulli, reicht Ihrer Kleinen die Milch allein im Moment noch aus? Dann atmen Sie beide erst einmal durch, und machen ca. 2 Wochen komplett Pause mit der Beikost – so wie Sie selbst ja schon die Idee hatten. Dann geht es an einen kompletten Neustart. Legen Sie wieder los an einem Tag, an dem Ihre Tochter entspannt und gut gelaunt ist. Zu hungrig sollte sie auch nicht sein, sonst hat sie vielleicht keine Lust auf Neues. Wichtig ist, dass Ihre Kleine mit Freude ans Löffeln geht und mit Ihrer Umsicht geben Sie ihr die Möglichkeit, ganz in ihrem eignen Tempo vorzugehen. Führen Sie die Beikost löffelweise ein, und steigern Sie die Menge und auch die Zutaten ganz im Tempo Ihrer Kleinen. Möchte Ihre Tochter absolut nicht vom Löffel essen, versuchen Sie es am nächsten Tag wieder. Auf diese Weise kann sich die Lage immer wieder entspannen, und Sie und Ihre Tochter können sich wieder mit neuem Elan an die Beikost wagen. Gibt es denn ein Gemüse, das bei Ihrem Kind besser ankam als ein anderes? Dann starten Sie mit dieser Sorte. Am Anfang kann es auch helfen, wenn Sie kleine Mengen von z.B. Apfelbrei unter das Gemüse mischen und diesen dann nach und nach reduzieren. So kann sich Ihr kleiner Schatz langsam an den herzhaften Geschmack gewöhnen. Nutzen Sie zum Füttern Plastiklöffel? Diese sind weicher und nicht so kalt wie Löffel aus Metall. Des Weiteren sollte der Löffel schmal und flach sein, damit er gut ins kleine Mündchen passt. Um Ihre Kleine wieder für den Brei zu motivieren, können Sie auch ihren Forscherdrang zu Nutze machen. Geben Sie ihr selbst ein weiches Löffelchen in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder ihr Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen Ihre Kleine das Essen selbst erforschen. Auch weiche gekochte Gemüsestückchen, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen (alles ungewürzt) können mit der Zeit die Neugier wecken. Bitte nehmen Sie jeglichen Druck von sich und damit auch von Ihrer Kleinen. Bemühen Sie sich nicht etwas unbedingt erreichen zu müssen, oder dass etwas klappen muss. Nehmen Sie es so wie es kommt, Sie können sowieso nichts erzwingen. Wichtig ist außerdem, dass Sie Ihre Tochter immer mit an den gemeinsamen Essenstisch nehmen, so dass sie Mama und die Familie beim Essen beobachten kann. Kinder lernen durch Nachahmen. Wenn sie sieht wie viel Spaß Sie selbst am Essen haben, motiviert sie das mit am besten. Liebe Ulli, manche Kinder sind einfach Spätzünder und brauchen eine Weile länger, bis sie wie selbstverständlich neben der Milch auch feste Beikost akzeptieren. Eines ist aber sicher: Jedes gesunde Baby hat sich noch früher oder später an die Beikost gewöhnt. Hier noch einmal alles Wichtige zum Thema Beikoststart für Sie in Ruhe zum Nachlesen: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/wichtige-ernaehrungs-tipps-informationen/wie-gewoehne-ich-mein-baby-an-beikost/ Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter weiterhin alles Gute. Herzliche Grüße Luise Thun