Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Weg von der Flasche
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter (knapp 14monate) trinke sämtliche Flüssigkeiten NUR aus der Flasche(normaler Fläschchenaufsatz). Seit Monaten versuche ich sie an einen Becher zu gewöhnen...ohne erfolg...selbst minimale mengen laufen in den mund und direkt wieder raus. Vor lauter Verzweiflung habe ich jetzt auch die sogenannten Schnabel tassen und Flaschenaufsätzte gekauft...das einzige was sie damit macht, sie "wetzt" ihre Zähne, krirscht praktitsch hin und her. In 4 Wochen kommt sie in die Krippe und dort werden die Flaschen nicht geduldet. Als weiteres kommt hinzu, dass meine Tochter eh nicht viel trinkt, wenn ich ihr also nicht ständig die flasche gebe trinkt sie gar nichts und selbst diese Variante(mit der flasche) der Durstlöscheung verschmäht sie immer mehr. Bin echt verzweifelt....was kann ich nich tun, oder was mache ich falsch. Also wie schon oben geschrieben, das mit dem Becher versuche ich seit nunmehr 3 Monaten mehrmals täglich ohne erfolg. Viele Grüsse Toka
Hallo Toka, das ist kein Grund zu verzweifeln und Sie machen nichts falsch! Damit ein Kind richtig aus einer Tasse oder einem Becher trinken kann, muss die Mundmotorik entsprechend entwickelt sein und ein Kind das neue Trink- und Schluckmuster gelernt haben. Dies erfordert viel Geschick und Übung. Jedes Kind braucht für diesen Entwicklungsschritt seine Zeit. Setzen Sie sich nicht unter Druck, hier hilft nur Gelassenheit und geduldiges Üben. Bieten Sie Ihrer Kleinen die Getränke aus der Tasse oder dem Becher, wenn sie fit und wach ist, dann klappt es am besten. Vielleicht hilft es, wenn Sie anfangs nur das Abdeckplättchen oder den Sauger des Fläschchens abnehmen und das Fläschchen als erstes Trinkgefäß verwenden, dann ist der Flüssigkeitsstrom nicht so groß wie bei einem Becher. Ansonsten einen lustigen Becher ein wenig füllen, dem Kind halten, in übertriebener Form zeigen, wie man trinkt. Wenn Ihr Töchterchen wenig trinkt, können für den Übergang auflockernde Früchte gut sein. Sie werden sehen, von einen Tag auf den anderen hat Ihre Kleine diese Hürde genommen. Viel Erfolg Veronika Klinkenberg