Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Wasser für HIPP Getreide
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
blume2508
Hallo, meine 8-Monate alte Tochter bekommt für die Zwischenmahlzeiten vormittags und nachmittags HIPP Feine Hirse, Reis oder 5-Korn mit Obst dazu. Die Zwischenmahlzeiten habe ich bisher kalt gemacht. D.h. ich habe nur gekauftes Wasser aus der Flasche genommen und das Getreide aufbereitet. Ich habe das Wasser nicht abgekocht und abgekühlt (wie in der Anleitung beschrieben). Ist es ok "nur" Trinkwasser aus der Flasche herzunehmen ohne abzukochen und abzukühlen? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe
Liebe „blume2508“, gerne berate ich Sie! Für die Zubereitung eines Breies empfehlen wir lauwarmes zuvor abgekochtes Wasser zu verwenden. Sie können auch spezielles Babywasser wie unser HiPP Baby Mineralwasser verwenden. Dieses müssen Sie am ersten Tag nach dem Öffnen nicht abkochen, erst ab dem 2. Tag. Diesen konkreten Verwendungshinweis finden Sie auch auf unserer Flasche. Wie es sich bei Mineralwasser aus dem Handel verhält, können wir nicht sagen. Fragen Sie bitte dazu beim Hersteller direkt nach. In jedem Fall sollte auf der Flasche der Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" zu finden sein. Unsere Getreideflocken werden idealerweise in lauwarmes Wasser eingerührt und lösen sich so leicht auf. Obst dazu und alles gut durchrühren. Fertig ist der Getreide-Obst-Brei. Dann alles quellen lassen, bis die gewünschte Beschaffenheit erreicht ist. Wenn Sie mit der Breikonsistenz auch zufrieden sind, wenn Sie den Getreidebrei mit kühlerem Wasser, als von uns empfohlen, anrühren, ist das kein Problem. Alles Gute für Sie und Ihren kleinen Brei-Fan! Herzliche Grüße, Annelie Last