Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Was wäre ein ideales Frühstück bei einen 11 Monate altem Kind?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
mia_sara
Hallo Frau Klinkenberg, hallo Frau Plath, ein frohes neues Jahr für Sie und Ihre Familien :-). Ich würde mich über ein paar Ideen für das Frühstück eines 11 Monate alten Jungen freuen. Bis vor kurzem hat er morgens eine ganze Scheibe Brot mit Rama, Butter oder Frischkäse geschafft und dann nach einer Pause noch ca 200ml Pre Milch. Zur Zeit mag er das nicht so recht, er knabbert lieber am abgeschnittenen Rand und isst lediglich ein paar Stückchen vom Brot. Vielleicht ist es ihm ja langweilig geworden ;-). Was wäre denn ein "ideales" Frühstück in dem Alter? Und welche Milch bzw. wieviel davon? Ist Pre noch angemessen oder sollten wir umstellen? Vielen Dank mia
Liebe Mia, auch Sie möchte ich ganz herzlich im neuen Jahr begrüßen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ebenfalls alles Gute, viel Glück und Gesundheit. Es gibt immer wieder einmal Phasen, in denen Kinder ihre Gewohnheiten ändern oder auch der Appetit nicht so groß ist. Womöglich kann sich Ihr kleiner Schatz für eine neue Frühstücksvariante wieder mehr begeistern. Einfach ausprobieren. Zum gesunden Start in den Tag wird grundsätzlich eine Kombination aus Milch und Getreide empfohlen. Wie sieht es denn mit einem Müesli aus? Das kann Milch und nach Bedarf auch dazu einige Löffelchen Joghurt, Getreideflocken und Obst sein. Seit kurzem führen wir ein Kinder-Bio-Müesli in den Sorten Schoko und Früchte. Ist der Appetit derzeit nur sehr klein, könnten Sie auch für eine Zeit das fertig im Gläschen zubereitete „Guten-Morgen-Müesli“ nehmen. Hier ist es allerdings sinnvoll, dass noch eine Portion Milch dazu kombiniert wird. Ansonsten kann eine andere Brotsorte oder ein anderer Belag die Begeisterung wieder wecken. „Warmes Brot“ wie Toast findet zeitenweise Anklang oder Knäckebrot bzw. Knusperbrot „knackst“ so schön beim Reinbeißen. Als Belag dürfen Sie ruhig einmal Frischkäse und Bananenscheiben, Brot mit mildem Käse und Obst, Brot mit mildem Kochschinken und Gurke versuchen. Als Milch könnten Sie HiPP Kindermilch nehmen, sie ist genau auf den Bedarf in diesem Alter abgestimmt. Nach dem ersten Geburtstag können Kinder Vollmilch bekommen, viele Kinderärzte und Ernährungsberater empfehlen aber auch im zweiten und dritten Lebensjahr eher zu einer kindgerechten Milch. Derzeit liegt der Bedarf an Milch und Milchprodukten etwa bei 400-500ml/g. Im Kleinkindalter werden dann ca. 300ml/g empfohlen, am besten auf mehrere Portionen über den Tag verteilt. Weiterhin alles Gute und herzliche Grüße Veronika Klinkenberg