Was tun wenn das Baby den Nachmittagsbrei verweigert?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Was tun wenn das Baby den Nachmittagsbrei verweigert?

Hallo! Mein Kleiner ist heute genau 7 Monate alt. Ich habe vor 2 Monaten den Mittagsbrei und vor einem Monat den Abendbrei eingeführt. Völlig problemlos er isst voller Freude und die Flasche wird immer uninteressanter. So wollte ich nun vor fünf Tagen den Nachmittagsbrei einführen. Jedoch lehnt er diesen komplett ab. Ich habe schon verschiedene Variationen mal mit Hirse/ Hafer/ gemahlenem Zwieback und verschiedenen Obstsorten probiert. Er isst nichts davon. Zum Teil würgt er stark und holt sich den Brei mit der Hand raus oder er lässt nach einem Löffel den Mund einfach fest zusammen. Dann weint er weil er ja noch Hunger hat. Kann ich beim Mittags- und Abendbrei jeweils die halbe Milchkomponente nehmen? So schmeckt es ihm etwas besser aber richtig begeistert ist er auch davon nicht. Haben Sie mir einen Rat? Soll ich erstmal wieder die Flasche nehmen und es später wieder probieren? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Julianna

von Julianna85 am 22.05.2014, 16:12

Antwort auf: Was tun wenn das Baby den Nachmittagsbrei verweigert?

Liebe Julianna, bleiben Sie bei den jetzigen Mittags- und Abendportionen. Für den Nachmittag gibt es andere Lösungen. Natürlich hat jedes Kind - wie auch wir Erwachsene - seine Vorlieben. Lehnt Ihr Kleiner etwas ab oder mag er nicht weiter essen, heißt das noch lange nicht, dass er dieses Lebensmittel grundsätzlich nicht mag. Ihr Junge kennt das Meiste einfach noch nicht und muss alles erst erfahren und kennen lernen. Gerade Obst empfinden mache Kinder zunächst als etwas säuerlich und verziehen dabei das Gesicht. Ihr Kleiner zeigt Ihnen sogar noch deutlicher, was er momentan vom Obst hält. Unsere Gläschen „HiPP Äpfel mit Bananen“ oder „HiPP Bio-Banane mit Apfel“ enthalten Banane, schmecken sehr mild und sind sehr beliebt, auch bei „Obstmuffeln“! Durch Getreide z.B. HiPP Bio Getreidebrei, grüne Packungen werden die Früchte noch etwas abgepuffert. Probieren Sie es mal damit. Mag Ihr Junge Fruchtiges zunächst weiterhin nicht, wie wäre es mit einem Gemüse–Getreide–Brei am Nachmittag? Den Getreidebrei anstatt mit einem halben Gläschen Obst vorerst mit Gemüse vermengen. Weiterhin ist das Mischen von beliebtem mit weniger gemochtem eine Möglichkeit. Gerne können Sie mal ein Gemüse- mit einem Obstgläschen (Karotte und Obst) mischen und diese „Mischung“ in den Getreidebrei geben oder einfach so anbieten. Am Anfang noch deutlich mehr Gemüse, dann immer mehr Früchte…. Obst können Sie auch unter den Abendbrei etc. mengen. Oder auch mal etwas Saft oder Schorle anbieten… Essen von Neuem hat bei Kindern viel mit Übung zu tun. Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten (10-16x) von Breien, früher oder später jedes Baby überzeugt. Ich bin mir sicher, Ihr Junge wird am Nachmittag noch genauso freudig auf den Löffel warten. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 23.05.2014