Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Was tun, wenn Baby Beikost verweigert
Anna65
Hallo, ich habe einen 6 Monate alten Sohn, dem ich gerne Brei geben würde. Allerdings schluckt er den Brei nicht, sondern er drückt ihn vorne zum Mund wieder raus. Ich habe zerdrückte Banane versucht, weisse Karotte aus dem Gläschen, gekochte zerdrückte Karotte und auch ein sehr kleines Stückchen Brot, aber nichts davon hat er geschluckt. Zunächst macht er gut den Mund auf, wenn ich ihm etwas auf dem Löffel gebe, aber nachdem er versucht hat, dreht er den Kopf weg und macht den Mund nicht mehr auf. Ich habe bisher voll gestillt und er wiegt cirka 9 kg. Tagsüber hat er alle 3 Stunden Hunger und ich stille ihn. Seit einer Woche versuche ich ihm mittags vor dem Stillen etwas Beikost zu geben. Er hat ältere Geschwister und sieht uns beim Essen immer interessiert zu, aber leider klappt es bei ihm mit dem Essen nicht. Ich habe schon extra die kleinen Gläschen ab 4. Monat gekauft zum Anfangen und es ist schade, wenn ich eines öffne und er ist keine 2 Löffel davon isst und nach 1 Tag muss ich das Gläschen dann entsorgen. Haben Sie mir Tipps?
Liebe „Anna65“, Ihr Kleiner muss sich erst an das essen vom Löffel gewöhnen, er kannte ja bisher nur das Saugen. Das Essen fester Kost ist was ganz anderes als das Saugen an der Flasche. Es ist für die Babys am Anfang sehr anstrengend und erfordert Mitarbeit. Oft benötigt es etwas Zeit und Übung, bis die Nahrung vom Löffel genommen und mit der Zunge nach hinten befördert wird und auch das Abschlucken problemlos gelingt. Etwas Brei auf seinem Fingerchen oder ein Löffel in der Hand kann Ihren Kleinen neugierig machen und zum Essen anregen. Alles ganz spielerisch. Probieren Sie es einfach aus! Das Löffeln klappt bestimmt bald! Das ist richtig, den nicht erwärmten Rest im Gläschen können Sie gut verschlossen bis zum nächsten Tag im Kühlschrank aufbewahren und nochmal geben. Länger sollte der Brei für ein Baby nicht verwendet werden, hier ist man besonders vorsichtig, da die Kleinen noch sehr empfindlich sind. Unser Tipp: Verwenden Sie doch Reste, die danach noch übrig bleiben, beim Kochen z.B. beim Abschmecken von Suppen und Soßen in der Familienkost. Weiterhin viel Freude mit Ihren Kinder und alles Gute! Herzliche Grüße Anke Claus