Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Was soll ich wegen der Flasche in der Nacht machen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
guten tag,ich habe eine frage,meine kleine ist jetzt 11,5 monate alt. bekommt am tag ihre 4 mahlzeiten morgens: brot oder müsli mittags: gläschen oder johgurt(wenn wir abend warm essen) nachmittag:ogb ( fällt ab und zu mal weg wenn sie keinen hunger hat) abends: milchbrei oder mein gekochtes essen zwischendursch mal etwas guirke oder mal einen keks sie wird aber nachts teilweise 2-3 mal wach und will ihre milch,nicht viel 60-80 ml,die milch verdünne ich schon,premilch! ich hab schon alles versucht,warmen tee oder wasser aber damit lässt sie sich nicht abspeisen,ich hab sie sogar schon weinen lassen,es ist erst gut wenn sie die milch bekommt! mein chef (kinderarzt) sagt eigentlich müsste sie satt sein nach dem abendbrot,aber wie gesagt sie will diese milch. sie war bei der u6 vor ca 3 wochen etwas über 70 cm groß und hatte noch keine 9kg, jetzt frag ich mich ist das normal und ok wenn sie nachts die milch noch bekommt, mein chef sagt ausnahmen gibt es immer! sie schläft einfach nicht durch. sie ist dann auch nicht lang wach,ich geb ihr die flasche ,sie hält sie selber und gut ist,oft trinkt sie diese garnicht leer! wenns nur ums nuckeln ginge würde sie ja auch tee oder wasser nehmen,schnuller nimmt sie garnicht! was kann ich noch machen? soll ich ihr vielleicht einfach eine normale flasche mit normaler menge geben,z.b. 180 ml und gucken was dann passiert? ich frag mich ob das zu viel nahrung ist in dem alter oder wäre das ok. was ist wenn sie nach 2 std. wieder was möchte und keine tee oder wasser nimmt? gruß cke
Liebe "cke", es freut mich, dass Sie sich vertrauensvoll an mit wenden. Vier ausgewogene, gesunde Mahlzeiten sind in diesem Alter ausreichend. Wenn die Kleine morgens Brot mit einer Tasse Milch oder ein Müesli, Mittag warmes Essen, nachmittags Getreide-Obst-Brei bzw. Obst oder eine Knabberei und abends einen Milchbrei oder Familienessen isst, können Sie davon ausgehen, dass Sie ausreichend versorgt wird. Viele Kinder in diesem Alter haben einen unruhigen Schlaf und wachen nachts mehrmals auf. Das hängt mit der fortschreitenden Entwicklung zusammen. Sie erleben Vieles und müssen das verarbeiten. Ich kann mir vorstellen, dass sich die Kleine an die "Milchrituale" gewöhnt hat. Sie helfen ihr wieder beruhigt in den Schlaf zu finden. Wäre es tatsächlich Hunger, würde sie eine größere Portion zu sich nehmen. Möchten Sie sich Sicherheit verschafen, könnten Sie Ihrem Töchterchen die Milch einmal über einen Becher geben. Ist sie tatsächlich hungrig wird sie auch dies akzeptieren. Durch die Milch nimmt Ihr Mädchen keinen Schaden. Nur eine und dafür eine größere Portion wäre da für die Zähnchen natürlich weniger schädlich. Aber die Kleine ist auch in einem Alter, in dem sie lernen kann ohne Hilfe wieder in den Schlaf zu finden. Wenn Sie das erreichen möchten, müssen Sie das auch wirklich wollen und entsprechende Geduld und Konsequenz aufbringen. Denn natürlich ist es für Ihr Kind nicht leicht von etwas lieb gewordenem so einfach Abschied zu nehmen. Das kann einige Zeit mit Quengelei und Weinen verbunden sein. Wählen Sie einen günstigen Zeitpunkt. Während eines Entwicklungsschubes oder einer Zahnungsphase ist es schwieriger. Geben Sie Ihrem Kind, wenn es sich nachts meldet kein Fläschchen, notfalls können es ein paar Schlucke Wasser oder Tee aus einem Becher sein. Ein anderes Ritual wie Streicheln, Schmusetier, Spieluhr hilft sicher. Ihre Kleine wird einige Zeit brauchen, bis sie sich daran gewöhnt hat und ohne Milchfläschchen einschlafen lernt. Aber ich bin mir sicher, dass sie das mit Ihrer Unterstützung bald hin bekommt. Ungestörte Nächte tun sowohl Ihnen als auch Ihrem Töchterchen gut. Sie schaffen das! Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
abendbrot gibt es zwischen 17:30 und 18:30