Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
was selbst kochen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Baerchenfrau
Hallo :o) ich habe mal eine Frage mein Sohn ist jetzt Anfang 6. Monats und ißt ja schon Gläschen. Die Oma wollte für den Kleinen nun selbst einkochen Mittagessen und auch Obst, aber wir waren uns nicht sooo ganz sicher was man schon geben darf :o) Also ob man Äpfel kochen darf bzw. was für Obst oder Gemüse. LG
Liebe Baerchenfrau, die Firma HiPP verfügt als Markenhersteller mit langer Tradition über sehr viel Erfahrung – dies betrifft die Auswahl der Rohstoffe und die Qualitätssicherung. Auch bei der Selbstzubereitung ist es wichtig hochwertige Zutaten, d.h. frische Lebensmittel möglichst aus Bio-Erzeugung zu verwenden. Besonders eignen sich milde gut verträgliche Gemüsesorten wie Karotte, Kürbis, Pastinake, Zucchini, Brokkoli und Blumenkohl. Als Ergänzung kommen Kartoffeln dazu. Als Obst wird frisches Obst der Jahreszeit empfohlen, z.B. Äpfel, Birnen, Pfirsiche oder Aprikosen. Was die Selbstzubereitung anbelangt, verfüge ich nicht über so viel Erfahrung. Auch ist das ein sehr umfangreiches Thema. Im Buchhandel gibt es eine Reihe von Babykochbüchern mit den unterschiedlichsten Rezepten. Auch das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-shop.de), sowie der aid infodienst Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e.V. (www.aid.de) bieten ausführliche Informationsbroschüren mit Rezepten an: fke, „Empfehlungen für die Ernährung von Säuglingen“, aid, „Ernährung von Säuglingen, Empfehlungen für das erste Lebensjahr“. Auch verfügt die“Fachfrau“ aus unserem Nachbarforum Birgit Neumann über einen großen Erfahrungsschatz. Viel Spaß und herzliche Grüße Veronika Klinkenberg