Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Was kann man am Abend noch anbieten außer Brot?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Meine Tochter, 1 Jahr, mag kein Brot mehr am Abend. Ich habe verschiedene Sorten probiert. Sie nimmt nur den Belag runter und das Brot bleibt liegen. Dadurch hat sie natürlich am Abend noch Hunger. Sie trinkt dann noch eine ganze Flasche mit Folgemilch. Was kann ich ihr denn noch anbieten am Abend. Sollte man in so einer Phase, wieder zum Brei zurückgreifen? Haben Sie einen Rat? Fam. Lamprell
Liebe Familie Lamprell, diese „ich-ess-jetzt-mal nix“ oder „ich-ess-nur-was-mir-schmeckt“-Phasen kommen häufiger vor als man denkt. Viele Eltern kennen diese Situation und können ein Lied davon singen. Kommt das Brot im Moment nicht so gut an, können Sie gerne als Abwechslung einen Milchbrei reichen. Auch Fingerfood wie weiches Gemüse können Sie zum Brot anbieten. Es muss ja nicht immer Wurst als Belag sein. Sie können Brote mit Butter und Frischkäse bestreichen. Dazu können Sie Gemüse- und Obstgläschen mischen. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Auch ein Käsebrot ist möglich. Sie geben Ihrer Kleinen vor, was es gibt und Ihr Schatz nimmt sich dann, was sie braucht. Solche Phasen hat die Natur schon mit einberechnet. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute und eine schöne Adventszeit! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch